Wann sollte man Kinder kriegen?

4 Antworten

Eine abgeschlossene Ausbildung ist immer gut, wenn man Kinder plant.

Für die Höhe des Elterngeldes ist es von Vorteil, wenn man mindestens zwölf Monate vor der Geburt bereits ein gutes Einkommen hatte.

Der Rest ist variabel.

Sicher gibt es für alles den richtigen Zeitpunkt. Die entscheidende Frage ist aber doch: bemerkst du ihn, wenn er da ist?

Das Ding ist halt auch: je länger man wartet mit dem Kinder kriegen, umso schwieriger wird es mitunter.

Und wovon will man es abhängig machen? Nach der lange geplanten Weltreise? Nach der Pandemie? Nach der nächsten oder übernächsten Beförderung? Wenn man endlich ein Haus gebaut hat? Wenn man zusammen den Betrag x verdient oder gespart hat?

Was ist, wenn man dann gleich die nächste Reise planen möchte? Die nächste Pandemie kommt? Man im Job doch noch weiter vorankommt als gedacht, aber dafür mehr arbeiten muss, bzw nicht zu lange ausfallen darf? Wenn man einfach kein Baugrundstück findet?

Irgendwann muss man sich einfach für Kinder entscheiden oder es eben bleiben lassen.

Es gibt kein "richtiges" Alter, um Kinder zu bekommen, da jeder Mensch unterschiedliche Vorstellungen und Ziele im Leben hat. Einige Menschen entscheiden sich dafür, Kinder zu bekommen, wenn sie noch jung sind, während andere lieber warten, bis sie älter sind und ihre Karriere etabliert haben.

Wenn es um die Elternzeit geht, hängt dies von den Gesetzen und Vorschriften Ihres Landes und Arbeitgebers ab. In Deutschland haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Anspruch auf Elternzeit, wenn sie in einem Unternehmen mit mehr als 15 Mitarbeitern beschäftigt sind und seit mindestens einem Jahr dort arbeiten. Die Dauer der Elternzeit hängt von den individuellen Umständen ab und kann zwischen 12 und 36 Monaten betragen.

Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um Ihre Karriere- und Familienziele zu planen und zu überlegen, wann der beste Zeitpunkt für Sie ist, um eine Familie zu gründen. Sprechen Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin, um sicherzustellen, dass Sie beide auf derselben Seite sind, und suchen Sie gegebenenfalls Rat und Unterstützung von Freunden, Familie oder Fachleuten.

Elli113  03.05.2023, 11:38

Anspruch auf Elternzeit besteht unabhängig von der Unternehmensgröße.

Diese ist nur dann wichtig, wenn es um eine Verringerung der Arbeitszeit geht (§15 Abs. 7 BEEG); und die Mindestzugehörigkeit beträgt auch nur sechs Monate, nicht ein Jahr.

Die Dauer der Elternzeit ist variabel und kann auch weniger als 12 Monate betragen.

Mach's jetzt.

Es exestiert kein perfekter Zeitpunkt dafür es ist immer irgendwas. Und wenn man anfängt sich diese Frage zu stellen, das ist der Zeitpunkt JETZT gekommen.

Trotzdem bitte erst so ab 18 schwanger werden.

Buffes  03.05.2023, 00:49

Und dem Kind ein Armutsleben schenken.. wie schön.

MonaLisa557  03.05.2023, 00:52
@Buffes

Dann bring mal ein Gesetz durch das alle Memschen das Kinder bekommen verbietet die unter 1500 Netto verdienen und Alleinerziehend wären.

Und du bezahlst dann auch jede Abtreibung und die Therapie Stunden, welche die traumatisierten Frauen machen müssen um überhaupt wieder halbwegs leben zu können.

Außerdem sind die Armen Menschen die meisten die Kinder kriegen. Herzlichen Glückwunsch du rottest so die Menschheit aus.

Kinder sollte man dann kriegen wenn man bereit dazu ist! Bezogen aufs Elterngeld wäre es sinnvoll vor der Geburt ein Jahr voll gearbeitet zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung