Wie lange Elternzeit?

1 Antwort

Du bist bei der Beantragung der Elternzeit völlig frei. Wenn du ein Jahr und einen Monat nehmen willst, dann mach das halt so.

Allerdings musst du dich im Erstantrag für die ersten beiden Lebensjahre des Kindes festlegen. Nachträgliche Änderungen sind dann nur noch mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich.

Ich habe insgesamt drei Jahre Elternzeit. Neun Monate war ich Vollzeit zuhause und dann bin ich in Teilzeit (50%) wieder in den Beruf eingestiegen. Ab dem 18. Lebensmonat haben mein Mann und ich den Partnerschaftsbonus genutzt, deswegen habe ich ab da 25 Stunden gearbeitet und ab dem 22. Lebensmonat (also nach den Partnerschaftsbonusmonaten) habe ich auf 75% aufgestockt.