Wann sollte man eine Familie gründen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

In den 30gern 50%
In den 20gern 33%
Garnicht 17%
So früh wie möglich 0%
In den 40gern 0%
In den 50gern 0%
In den 60gern 0%

11 Antworten

Wieso sollte man das an einem Alter festmachen? Manche gründen eine Familie mit 20, Andere mit 30 oder wieder Andere fangen mit 40 an...

Jeder entscheidet dies doch für sich selbst, ob es in die Lebensplanung passt.

Und immer das Argument: wenn genug Geld da ist... Dank des Sozialstaates kann man auch mit wenig Geld eine Familie haben und sich im Laufe der Jahre dennoch finanziell verbessern. Und mit zunehmenden finanziellen Möglichkeiten steigt auch der Anspruch. Da reden dann Manche mit 6000 netto im Monat davon, dass das Geld nicht reicht für ein Kind.

Meine Eltern haben mit 19 und 20 eine Familie gegründet, sich nebenbei ein Haus gekauft und jeden Pfennig umgedreht, damit es passt. Fazit: tolle Kindheit gehabt und immer im Eigenheim gewohnt... Manche möchten eben erst ein Haus, dann Kinder... Manche leben beengt mit 3 Kindern und sind auch glücklich. Es gibt kein Alter wann es "richtig" ist. Und eine Garantie, dass Finanzen und Kinder dann zum lebenslangen Glück führen gibt es auch nicht.

Das Leben verläuft eben auch nicht immer planmäßig und wenn Jemand "eigentlich" erst mit 30 Familie wollte und dann doch mit 22 eine Familie hatte, dann ist es auch gut so wie es ist!

meko86  21.11.2023, 10:54

Beste Antwort❤️

Sweragad
Beitragsersteller

Tolle Antwort.

das kann man nicht unbedingt immer planen, es ergibt sich oft auch so:)

verreisterNutzer  26.01.2020, 05:42

Wenn man vorher aber nichts hat, dann ist es ein ganz schöner Kampf Mont für Monat

ChristianKlaus  26.01.2020, 05:44
@verreisterNutzer

war bei meiner Frau und mir genauso, trotzdem sind wir mit unserem Sohn einmal im Jahr an die Nordsee fahren, weil er den Urlaub und die Luft dort dringend brauchte

In den 20gern

Ich würde mir das Ende 20, anfang 30 wünschen. Da bin ich mit dem Studium fertig und habe einen festen Job, dann ist Zeit für die Familie.

In den 30gern

Wenn es finanziell überhaupt möglich ist. Wenn man in den 30gern steckt, kann man schon einiges an Geld, zusammen gespart haben.

Tommy21900  26.01.2020, 05:40

Sehe ich auch so

Garnicht

Dann wenn man bereit dafür ist

Du brauchst ein gutes Einkommen einen Partner/in die/der du sehr vertraust eine Wohnung die genug platz hat und ich würde auch empfehlen vorher zu heiraten

Da ich aber ein Vertrauensproblem habe und niemand 100% so wirklich trauen kann werde ich wohl nie Kinder haben

Ich hab ausversehen falsch abgestimmt

Killer6734  28.08.2023, 20:45

Willst du nicht wenigstens ein Kind adoptieren? Deine Zeit wird auch, irgendwann mal zu Ende gehen, also wäre es wenigstens sinnvoll auch dein Wissen weiter zu vergeben/vererben, bevor deine Era wirklich ein Ende findet.

R.I.P. KokosH2o