Wann sollte man bei Selbstverletzung in die Klinik?

Support

Hallo Chilligreen1010,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

6 Antworten

Naja, im endefekt ist es egal, ob man die Narben sieht oder nicht, wenn jemand meint er oder sie solle in die Klinik, dann soll die Person auch in die Klinik gehen. Es ist immer ansichtssache aber, wenn du meinst, dass es besser für dich wäre, dann wird es wahrscheinlich auch besser für dich sein.

Gute Behandlung

NoTearsforFears

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, eigene Erfahrung :I

Chilligreen1010
Beitragsersteller

naja, ich will nicht die Klinik/Notaufnahme vollstopfen, wenns unnötig ist. Von demher nur zur Not...

NoTearsforFears  26.09.2024, 13:06
@Chilligreen1010

Frag doch einfach mal beim Arzt nach, ob das verarztet werden muss. Anders wirdst du es wahrscheinlich nicht rausfinden.

So bald man sich selbst verletzt, sollte man in eine Klinik. Auch wenn es nur oberflächlich ist

Chilligreen1010
Beitragsersteller

also ich meinte nicht Klinik / Pychiatrie sonden normales KH

Es kann sein das man kaum was sieht kommt auf deine Wundheilung und die schwere der Verletzung an. Notaufnahme solltest du gehen, wenn es einen klaffende Wunde ist oder sie entzündet ist ansonsten reicht selbst versorgen oder am besten mal zum Hausarzt. Du musst versuchen zu lernen die schwere der Verletzung einzuschätzen, wenn du nicht sicher bist geh lieber hin. PS:nähen kann man nur in einem bestimmten Zeitfenster.

Chilligreen1010
Beitragsersteller

wie arg klaffen? 0.5 cm noch okay?

LiebesLebenfrei  25.09.2024, 23:15
@Chilligreen1010

Da könnte man auch schon nähen. Ich kann mir das gerade nicht gut vorstellen. Ärztliche Abklärung wäre gut, kannst auch zum Hausarzt gehen,.

Wenn du dir ueber den kosmetischen Aspekt deiner Sv Gedanken machst, sollte dich das motivieren solchen Unsinn ueberhaupt nicht zu machen.

Geh zum Hausarzt und lass dich an einen Psychologen ueberweisen.

Prinzipiell immer wenn du dir unsicher bist ob du medizinische Hilfe brauchst.

Ich persönlich würde dir raten hinzugehen wenn: die Blutung pulsiert, die wunde über 10 min auch mit druckverbannt nicht aufhört zu Blüten, die wunde klafft, wenn du die Fettschicht siehst( dass sieht aus wie kleine gelbe blässchen), wenn die Stelle rund um die wunde taub ist, oder wenn du finger/Zehen nichtmehr spürst sie sich taub oder generell komische anfühlen.

Wenn due wunde zwar klafft aber nur so "wenig" das man die wundränder selbst zusammenbringen Kann solltest du die wunde stripen, dass kannst du auch selber machen. Kauf dir dafür steri Strips due gibt es in jeder Drogerie. Am besten verbindest du das ganze dann und desinfizierst die wunde.

Ob narben bleiben hängt von deinem Körper und der Tiefe der wunde ab. Meistens bleiben sver mindestens kleine weiße Striche als narben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffen von svv, ES, Alkoholkonsum, Depressionen etc