Wann sollte ich mein Iphone am besten laden?

8 Antworten

dass das fast unerheblich ist, dafür sorgen schon die Produzenten der Handies.
Die physikalische Lebensdauer beträgt heute ein Vielfaches der moralischen Lebensdauer.
Nach 2 ... 3 Jahren gibt es keine für die "alten" Dinger keine Updates mehr, App's werden auch nicht mehr angepasst.
Sie müssen entsorgt werden, auch wenn der Akku noch 90% seiner Kapazität hat.

Sollte man sich da Gedanken machen, ob der Akku beim Wegwerfen nur noch 89% Kapazität hat?

So eine Füllstandsanzeige bewertet nicht den tatsächlichen chemischen Zustand im Akku. Man kann so nur an der Spannung etwas erkennen. Sehr genau ist das aber nicht, es sollte aber ausreichen, um den Akku vor dem Überladen zu schützten.
Für einen Akku ist eine Überladung wie eine Tiefentladung nicht günstig. Somit ist es auch nicht falsch, vielleicht 80% als Richtwert für "ausreichend" geladen zu benutzten.

Die neueren Geräte - auch die Konkurrenz und andere Geräte wie Laptops - sind technisch wesentlich besser ausgerüstet. Sodass Du nicht mehr besonders darauf achten musst. Das stimmt zwar, was Du schreibst, der Effekt wäre aber minimal. Das iPhone beispielsweise lädt die letzten Prozent besonders schonend, wenn die Funktion aktiviert ist.

Alles Quatsch, nur komplette Entladungen und die Zeit machen einen Akku schlechter.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

man sollte seine Akkus immer etwa zwischen 20% und 80% der Gesamtkapazität halten. Eine Tiefenentladung und Überladung mag ein Lithium Akku gar nicht.

Dass ein "Memory-Effekt" eintritt, brauchst du übrigens nicht zu befürchten, diese Zeiten sind längst vorbei.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Limit999  23.01.2022, 11:23

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Hersteller gegen Überladung Schutzmechanismen eingebaut haben, deswegen würde ich mir wegen einer Überladung keine Sorgen machen.

LI-Akkus werden gestresst, wenn sie weiter an der Ladebuchse sind, obwohl sie voll sind, und wenn sie komplett "leergefahren" werden. Deshalb ist es am besten, den Ladevorgang bei ca. 90-95% zu beenden, und bei ca. 10% anzuschließen.

Ein häufig gestresster Akku verliert schneller seine Kapazität.