Wann soll ich Pilze sammeln?

4 Antworten

So zwei bis drei Wochen nach einem ergiebigen Regen ist eine gute Zeit. Min. 40l im Monat sind aber schon Voraussetzung. Dieses Jahr sieht es aber eh ziemlich beschissen aus, aus welchem Grund auch immer. Immerhin habe ich heute viele ganz kleine Pfifferlinge gesehen. Die brauchen aber noch mindestens drei Wochen, bis die schlachtreif sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Totable
Beitragsersteller

Okay danke 👍🏻

Du solltest es gar nicht tun, wenn du vermutlich die Pilze nicht eindeutig und sicher bestimmen kannst. Außerdem ist es zu früh im Jahr.

Totable
Beitragsersteller

Wer sagt das ich Pilze nicht bestimmen kann? 🤔

Ich sammel seit 6 Jahren Pilze

10 bis 14 Tage nach dem Regen. Derzeit gibt es regional Pfifferlinge, Steinpilze und Parasole.

Totable
Beitragsersteller

Dankesehr

Kommt drauf an, welche, ich hab letztens ein paar Monsterröhrlinge (weiß nicht genau, welche) gesehen, allerdings am Straßenrand, die könnte es jetzt schon geben. Sonst suchen wir immer im Oktober/November Hallimasch.

Totable
Beitragsersteller

Danke, ich suche eher Fliegenpilze, da diese als Anzeiger Pilze für Steinpilze dienen 👍🏻

Blindi56  09.09.2024, 08:18
@Totable

Ja, das meinte ich mit Röhrlingen, manchmal sind das auch Steinpilze.

Verofant  09.09.2024, 17:04
@Totable

Ich suche eher Steinpilze, weil sich in deren Nähe Fliegenpilze befinden!! 😅🤩😵

Totable
Beitragsersteller
@Verofant

Tatsächlich nehme ich die Fliegenpilze mit :) 😅😅