Wann soll ich mit ihm darüber reden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offen darüber zu reden ist immer eine gute Idee. Aber es ist auch wichtig, den richtigen Zeitpunkt zu finden. So etwas würde ich nur direkt besprechen, wenn man sich persönlich sieht und etwas Ruhe miteinander hat.

Vielleicht ist es nur eine kleine Flaute, vielleicht hat er gerade etwas Stress auf Arbeit, darunter leidet bei Männern oftmals die Lust. Das muss also nicht zwangsläufig mit Dir zu tun haben. Wichtig ist es dennoch dass Du es ansprichst, da es Dich belastet.

Versuche es als Frage zu stellen. Du könntest ihm sagen, dass Dir aufgefallen ist, dass er in letzter Zeit etwas weniger Lust hat und fragen ob bei ihm alles in Ordnung ist. Und ihm dann erst einmal die Möglichkeit geben zu erzählen, was ihm durch den Kopf geht. Dann kannst Du ihm sagen, dass Dich das belastet und Du Dir sorgen machst. Dann hast Du gute Chancen dass es ein konstruktives Gespräch wird. Ich wünsche Dir alles Gute!

Hase1punkt4652
Beitragsersteller

Er hat gerade tatsächlich Stress auf der Arbeit. Danke für dir Tipps.

AndersLarsson  10.03.2023, 07:28
@Hase1punkt4652

Gerne. Das ist für uns Männer tatsächlich der Lustkiller Nummer 1. Bei jüngeren Männern ist das noch nicht so ausgeprägt, kann aber durchaus auch vorkommen. Falls er schon über 30 ist, dann ist es leider so, dass die Lust auch ganz natürlich etwas nachlässt, bzw. Immer "Störungsanfälliger" wird.

Mache Dir also erst einmal keine Sorgen sondern spreche mit ihm und falls es genau das sein sollte frage ihn gerne auch ob Du ihn unterstützen kannst. Das stärkt die Bindung und das widerrum wirkt sich positiv auf die Lust aus.

Ja, auf jeden Fall abwarten und es nicht am Telefon oder gar per Text klären, sondern von Angesicht zu Angesicht. Und dann eine Situation abwarten, wo keiner von euch gestresst ist.

Außerdem ist es wichtig, bei solch einem Gespräch nicht mit der Anklageansprache "Du" zu kommen, im Sinne von: "Du begehrst mich nicht mehr" oder "Du gibst Dir keine Mühe mehr" etc. sondern zu der Wunscherläuterung "Ich", also im Sinne von: "Ich würde mir gern mehr Zärtlichkeit in unserer Beziehung wünschen" oder "Ich würde gern mehr Qualitätszeit zwischen uns haben" etc. Also Du lieferst klare Wünsche und hast optimalerweise auch Lösungen parat, die man diesbezüglich umsetzen kann. So verhinderst Du, dass Dein Partner sich angegriffen fühlt und abblockt. Außerdem hilft es auch, den Partner zu fragen, wie er das sieht und ob ihn etwas umtreibt oder ob er auch Wünsche hat.

Eben Brücken bauen und sie nicht abreißen.

huhu,

vielleicht belastet ihn gerade auch etwas weswegen er "abgelenkt" ist, würde einfach mal Reden, hab persönlich bei viel Stress auch selten Lust.

Grüße Anna

Ich sehe ihn nächste Woche wieder. Soll ich es bis dahin mit mir selbst ausmachen oder wie würdet ihr das machen?

Warte besser, bis du ihn persönlich triffst. Dann falle auch nicht gleich mit der Tür ins Haus, sondern lote den richtigen Moment aus. Du spürst doch, wenn er zugänglicher ist. Du selbst solltest auch so gut als möglich in deiner Mitte sein.

Er wird vielleicht eine stressige Woche hinter sich haben und erst mal etwas verschnaufen müssen. Deine Ungeduld und Unruhe in allen Ehren, aber wenn du ihn "überfällst", dann wird das Gespräch für dich vielleicht eher unerfreulich. Versuche dann die Ruhe zu bewahren und vermeide Vorwürfe und Anklagen. Er würde sich zurückziehen und am Ende wärst du noch unsicherer, als ohnehin schon.

Du solltest mal abklären ob er dich wirklich weniger begehrt oder zu müde oder gestresst ist oder auch sonstigen Gründen nicht mehr kann!