Wann sind Volks- und Kunstmärchen entstanden?

3 Antworten

Die Volksmärchen sind im Laufe von Jahrhunderten entstanden und von Mund zu Mund weiter gegeben worden, bis sie schließlich von den Gebrüdern Grimm fixiert wurden. Einzelne Märchen lassen sich bis 1100 zurückverfolgen. Die Kunstmärchen sind von Schriftstellern (Die Brüder Grimm haben die Märchen nicht selbst geschrieben, sondern gesammelt) ersonnen und geschrieben worden. H. Chr. Andersen, Th. Storm, L. Thieck, Ludwig Bechstein (teilweise), W. Hauff, E. Mörike waren einige wichtige Kunstmärchendichter. Auch das 'Märchen' von Goethe ist ein Kunstmärchen. Weiß nicht, ob ich Dir damit geholfen habe.

mewel
Beitragsersteller

Hallo :) Danke für die Antwort. Also eigentlich schon;). Aber weisst du vielleicht ca. um welches Jhd. ? lg Mewel:)

Peterwefer  23.06.2015, 20:52
@mewel

Die Volksmärchen sind durch die Jahrhunderte entstanden. Sie wurden, wie ich schon sagte, von den Gebrüdern Grimm gesammelt. Was die Kunstmärchen betrifft, so war deren große Zeit die Romantik (Andersen, Fouque, Bechstein, Mörike); einige Kunstmärchen sind auch in der Zeit des Realismus entstanden (Storm). Grob kann man sagen: Viele Kunstmärchen sind im 19, Jh. entstanden.

mewel
Beitragsersteller

Danke:))

mychrissie  24.06.2015, 10:20

Du hast bei Deiner guten und ausführlichen Antwort nur die wunderschönen Märchen von Oscar Wilde vergessen.

Peterwefer  24.06.2015, 11:23
@mychrissie

Das ist richtig. Meine Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und Oskar Wilde - ich persönlich mag ihn nicht.

Das Volksmärchen stammt ursprünglich aus dem Orient (!), gelangte aber bereits lange vor den Kreuzzügen ins Abendland.

Der Begriff selbst ist verschwommen, sodass eine scharfe Trennung z.B. zu germanischen Heldensagen gar nicht möglich scheint. In seinen Anfängen war das VM nie eine eigenständige Gattung, sondern immer Bestandteil anderer epischer Dichtungen !!

Das KUNST-Märchen beginnt im französischen Rokoko...

Vieles Andere, d.h. alles Wichtige, schrieb ansonsten u.a. Peterwefer bereits.

pk

Hallo mewel, hast Du hier schon mal gelesen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstm%C3%A4rchen

Gruß berni

mewel
Beitragsersteller

Hallo Ja natürlich:) Aber ich konnte es nur überfliegen, deshalb ging es hier ein bisschen schneller;). Lg Mewel