Warum wurden Kunstmärchen geschrieben?

1 Antwort

Also der wichtigste Unterscheid ist ja, dass Volksmärchen aus dem Volk stammen und  von Generation zu Generation weitergegeben und weiterentwickelt werden, Kunstmärchen dagegen werden von einem einzelnen Menschen, meist einem Schriftsteller, erdacht und gleich komplett ausgearbeitet.

Ich denke, dass Kunstmärchen deshalb entstanden sind, weil die Autoren durch die scheinbare Ausblendung der äußeren Wirklichkeit sozialkritische Inhalte transportieren wollten also z.B Kritik an der Regierung oder Gesellschaft und dass hat man dann eben im Kunstmärchen verschleiert. Außerdem hat man in Kunstmärchen natürlich auch eine phantastische und oft bessere Welt erschaffen, um der realen Welt zu entfliehen.

Gina64  02.01.2019, 17:19

Gerne😊

Linda860
Beitragsersteller

Vieelen lieben Dank für die Antwort🙏🏻