Wann sind Strom und Wasser am günstigsten?

7 Antworten

Strom ist nachts nur billiger, wenn ein entsprechender Tarif vereinbart wurde. Wasser kostet zu jeder Tag und Nachtzeit den selben Preis. Ausnahme: Extra Gartenzähler, dann zahlt man nur Frischwasserpreis und nicht Kanalgebühren an dem Außenwasserhahn für den Garten.

JoGerman  25.10.2008, 19:38

Der Tarif allein macht es nicht, man braucht auch einen Doppelzähler mit zwei Zählwerken. Der Einbau ist nicht ganz billig.
Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn Du nicht gerade Nachtspeicheröfen hast, kostet der Strom immer gleich. Bei Nachtspeicheröfen und nur einem Zähler, wird ind er Zeit von 12 - 14 Uhr und Von 21 - 6 Uhr der Nachttarif geschaltet, der etwas billiger ist.

JoGerman  25.10.2008, 19:41

Mit nur einem Zähler ist das technisch nicht möglich.
Der Zähler braucht in jedem Fall ZWEI Zählwerke, von denen eins um 21 Uhr aus- und das andere eingeschaltet wird (um 6 Uhr dann umgekehrt). Anders ist eine Nachtumschaltung nicht möglich.
Gruß DER ELEKTRIKER

Strom ist nachts billiger. Wasser hat eigentlich immer den selben Preis pro qm³.

JoGerman  25.10.2008, 19:36

Strom hat auch immer denselben Preis.
Ausnahme: Zweitarifzähler mit 2 getrennten Zählwerken und Tag-Nacht-Umschaltung (kostet aber doppelte Grundgebühr)
Hat man nur EINEN normalen Zähler kostet der Strom immer gleich viel.
Wie sollte der Ableser am Jahresende auch wissen, welche gezählte Kilowattstunde am Tag und welche in der Nacht verbraucht wurde?
Gruß DER ELEKTRIKER

Wenn man nichts davon braucht und die Zähler sich nicht wie Rotoren bewegen.

GerdaG  23.10.2008, 21:33

Gute Antwort auf eine "seltsame" Frage.

Wird bei dir nach Stunden abgerechnet?