Wann sind Dauermagnete besser als Elekttomagnete und andersherum?

4 Antworten

Wenn der Magnet eine "On/OFF" Funktion benötigt, wird in der Regel ein Elektromagnet benutzt.

Ausnahmen sind Dinge, bei denen keine Stromversorgung möglich oder praktikabel ist, zb. Magnethalter an Kränen oder für Magnetstative. Da wird der Dauermagnet per Hand weggeführt.

Ich würde sagen, immer wenn man den Magneten ausschalten können muss, benutzt man Elektromagnete und wenn er durchgehend "an" sein muss/kann, nimmt man einen Dauermagneten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Schule überlebt (LKs: Mathe, Physik, Erdkunde)

Gluglu  01.03.2020, 16:35

Auch, wenn man das Magnetfeld regelbar braucht...

zum Schrott verladen sind Elektromagnete klar im Vorteil oder willst du den Eisenrümpel wieder von Hand abpulen...da meckert der Kollege vom Arbeitschutz!

Ich stelle mir gerade einen Elektromagnet als Pinwand-Magnet vor.

Idealerweise mit einer nicht-auswechselbaren Batterie.

Welche Vorteile könnte man dem denn andichten, um ihn verkaufen zu können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

prohaska2  01.03.2020, 18:16

>Vorteile<

Nach einiger Zeit geht er mühelos ab.

cg1967  02.03.2020, 03:12

Vorteil: man kann ein (Ver)Fall(s)datum einstellen. ;-)