was ist ein Dauermagnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ding heißt Permanentmagnet und ist ein Magnet, der immer Magnetisch bleibt (außer er wird zu heiß, dann verliert er seine Kraft, für Erläuterung einfach nochmal nachfragen...).

Andere Magneten wurden magnetisiert und deren Kraft lässt dann mit der Zeit nach. Z.B. wenn du einen Schlüssel oder eine Schraube lange genug an einen Magneten hältst wird sie zu einem Magneten, hält aber nicht lange.

Viele Grüße,

Marlon

Probiers doch mal mit google oder wikipedia?

Dauermagnet ist immer mangetisch, Elektromagnet ist dann magnetisch, wenn eine Spannung anliegt. (dadurch entsteht ein magnetfeld)

Merlin5  18.05.2011, 12:39

Gibt auch einen Magneten, der kein Permanentmagnet und kein Elektromagnet ist. Häng z.B. einen Schlüssel für ne Minute an einen Magneten, dann ist der Schlüssel auch für ne Weile ein Magnet aber ohne Strom. Gruß, Marlon

Wie der Name schon sagt  - ein Magnet der ständig magnetisiert ist. im Gegensatz zu einer Spule die nur unter Spannung magnetisch ist