Wann setzt man que,qui oder où ein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

QUI  = Subjekt = der, die das, die

Les ingénieurs qui sont responsables de la construction du pont

QUE = direktes Objekt = den, die, das, die

Les ingénieurs que nous avons rencontrés viennent de Pologne.

Wenn man in einem Satz schon ein Subjekt "entdeckt", kann es kein "QUI" sein!

ymarc  07.12.2015, 15:54

Tu sais il habite.

LolleFee  07.12.2015, 19:41
@ymarc

Aber bei "Tu sais où il habite" ist "où" kein Relativpronomen...

Und wenn man es genau nimmt, muss es heißen: "Wenn man in dem Relativsatz schon ein Subjekt 'entdeckt', kann es kein 'QUI' sein" - der Hauptsatz sollte nämlich auf jeden Fall eines haben!

ymarc  07.12.2015, 21:00
@LolleFee

Das ist wohl klar! Ich habe manchmal keine Lust immer wieder zu präzisieren, dass es sich um das Subjekt im Relativsatz handelt. Man fragt sich oft, was vom Unterricht übrigbleibt. Wenn eine//einer spricht und andere dösen, das nennt man Unterricht?!

In den Lernvideos von BildungInteraktiv wird der Gebrauch der Relativpronomen sehr gut erklärt. Für deine Zwecke reicht es, wenn du dir das erste Video anschaust.

https://www.youtube.com/view_play_list?p=F57D06AAEBBFDB5E

C'est le train qui arrive de Paris. (Funktion Subjekt; Das Verb "arriver" im Relativsatz hätte ja sonst kein Subjekt.)

C'est un livre que j'aime beaucoup. (Funktion direktes Objekt; Wen oder was mag ich?)

C'est un parc j'aime bien aller. (Ort / wohin gehe ich gern?)

__________________________

Wie du siehst, ist auf jeden Fall "qui" schon einmal ausgeschlossen, wenn vor dem Verb im Relativsatz bereits ein Subjekt steht.

iTzRoXuS
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Notfallplan:

  • Wenn hinter der Lücke ein Verb steht, ist die Wahrscheinlichkeit für "qui" groß, dann fehlt nämlich meistens das Subjekt.
  • Wenn vor der Lücke eine Ortsangabe steht, ist die Wahrscheinlichkeit für "où" groß, weil das Relativpronomen eng beim vorherigen Bezugswort steht.
  • Bleibt "que" für den Rest...

Das ist aber tatsächlich nur ein Notfallplan! Letzten Endes musst Du verstehen, was wann kommen muss. Dazu siehst Du Dir den Relativsatz an (in eckigen Klammern), denn das Relativpronomen ersetzt einen Teil des Relativsatzes:

  • Le garçon va au cinéma [ ___ il rencontre une fille]. Bezugswort ist "cinéma" > Ortsangabe. Betrachtung des Relativsatzes als Hauptsatz: Il rencontre une fille au cinéma. >> Le garçon va au cinéma  il rencontre une fille.
  • Le garçon rencontre une fille [ ___ est très belle]. Bezugswort ist "la fille". Betrachtung des Relativsatzes als Hauptsatz: La fille est très belle. Hier ist "la fille" Subjekt. >> Le garçon rencontre une fille qui est très belle.
  • La fille [ ___ le garçon rencontre] est très belle. Bezugswort ist wieder "la fille". Betrachtung des Relativsatzes als Hauptsatz: Le garçon rencontre la fille. Hier ist "la fille" direktes Objekt (rencontrer qn). >> La fille que le garçon rencontre est très belle.

iTzRoXuS
Beitragsersteller

das hat mir geholfen danke viel mals.✋💪✌

Naja alles was du oben schreibst ist doch richtig. Nach dem Subjekt frägt man mit : wer oder was?
Also zB la femme, qui...
Und beim Objekt: wem oder was
ZB la femme a une piscine, que...
Und bei ou Ortsangabe
ZB tu connais la rue, ou..?

Verstanden xD
Viel Glück für Klausur

iTzRoXuS
Beitragsersteller

ich wollte es ihr nur sagen weil wenn sie in einer arbeit das schreibt dann kriegt sie das angestrichen. Mein Lehrer sagt man sollte immer jemanden korriegieren damit dieser jmd. den Fehler nicht nochmal macht. Sorry das war nicht böse gemeint wollte ihr nur helfen😳😌

LolleFee  07.12.2015, 18:18
@iTzRoXuS

Okay, es kam anders an.

Möchtest Du, dass ich Dein Deutsch auch korrigiere? Ernste Frage!

iTzRoXuS
Beitragsersteller

verstanden hab ich das noch nicht wirklich aber danke

LolleFee  07.12.2015, 16:12
@iTzRoXuS

Jetzt seh ich erst, dass Du, iTzRoXuS, überhaupt die Frage gestellt hast! Hätte ich das gewusst, hätte ich gar nicht erst geantwortet. Du beißt die Hand, die Dich füttert. Stell Du Dir mal vor, Du hilfst jemandem, und der hat nichts Besseres zu tun, als Dir blöd zu kommen! Schäm Dich!

DieSassii  07.12.2015, 15:49

Klugscheisser mag keiner...😑

iTzRoXuS
Beitragsersteller

und das wort frägt gibt es nicht. Man sagt fragt😉

LolleFee  07.12.2015, 15:57
@iTzRoXuS

"und das wort frägt gibt es nicht. Man sagt fragt"

Du sagst "fragt", andere sagen "frägt". Das nennt man Dialekt. Schrift- und standardsprachlich ist nur "fragt" korrekt.

By the way: Kannst Du eigentlich auch auf die Frage antworten, die Die Sassii beantwortet hat?!

iTzRoXuS
Beitragsersteller

Danke