Wann setzt man - in einem Satz ein - Beispiele?

4 Antworten

Ja, genau. So passt das. Die Dinger nennt man Gedankenstriche. Die benutzt man halt, wenn man mitten in einem Satz nochmal was anderes sagen will und dann mit dem ursprünglichen Satz weitermacht.

Die Striche bilden mit dem Inhalt eine Parenthese (du kannst es auch Interjektion oder Einschub nennen). In deinem Beispiel kannst du das so schreiben, du könntest die Striche aber auch durch Klammern ersetzen.

Sollte so stimmen, diese sogenannten Rede- oder Anführungs- und Schlusszeichen setzt man bei jeder wörtlichen Rede ein.