Wann setze ich Petit/petits/petite/petites ein?

3 Antworten

un petit appartement m, s

une petite maison f, s

les petits enfants m, pl

les petites filles f, pl

., e, s, es

Wo ist das Problem?

ymarc  18.02.2024, 22:13

Anderes Beispiel :

un petit homme, une petite femme, les petits magasins, les petites boutiques

Ich kenne "petit" als Adjektiv, was klein "bedeutet"...

petit garçon = kleiner Junge (männlich, Einzahl)

petite fille = kleines Mädchen ( weiblich, Einzahl)

petits garçons = kleine Jungen ( männlich, Mehrzahl)

petites filles = kleine Mädchen (weiblich, Mehrzahl)

So würde ich das verstehen... Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Merdoo728
Fragesteller

Dankeschön 🫶

Hallo lieber g.f. Nutzer,

petit ist ein unregelmäßiges Verb, dass vor dem Nomen stehen muss.

Bsp: le petit chat

Außerdem muss es, wie (fast) alle Verben angeglichen werden.

petit benutzt man wenn das Nomen männlich ist und im Singular/ Einzahl steht: le petit chat =die kleine Katze

petite benutzt man wenn das Nomen weiblich ist und im Singular / Einzahl steht: la petite sœur= die kleine Schwester

petits benutzt man, wenn das Nomen männlich ist und wenn es im Plural also in der Mehrzahl steht: les petits chats = die kleinen Katzen

petites benutzt man wenn es weiblich ist und im Plural steht : les petites sœurs = die kleinen Schwestern

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch Fragen zu Französisch hast, kannst du mich ruhig fragen 🍀.

L.G.

MinaLu137

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Merdoo728
Fragesteller

Wow 🤩 vielen lieben Dank ich glaube damit habe ich es wirklich verstanden ich danke dir vielmals sollte ich noch Probleme finden wende ich mich an dich vielen lieben Dank 🫶

adabei  18.02.2024, 19:50

"petit" ist natürlich kein Verb sondern ein Adjektiv und unregelmäßig ist da auch nichts.

Der Rest stimmt natürlich und deine Beispiele sind gut.

MinaLu137  18.02.2024, 20:01
@adabei

Hallo vielen Dank für die Korrektur 🙋‍♀️,

tatsächlich ist es aber unregelmäßig, da es im Gegensatz zu anderen vor dem Nomen in nicht hinter dem Nomen steht. L. G.

MinaLu137  18.02.2024, 20:13
@MinaLu137

Bsp: „La fille courageuse“ hier steht das Adjektiv hinter dem Nomen.

„La petite fille“ hier steht das Adjektiv vor dem Nomen.

groß, klein, und schön müssen vor dem Nomen stehen.

sympa glaube ich auch, wobei ich mir damit nicht zu 100% sicher bin…

adabei  19.02.2024, 12:50
@MinaLu137

Das tun fast kurzen Allerweltsadjektive. Wegennder Stellung bezeichnetvmanneinnAdjektivbnichtvals unregelmäßig.

MinaLu137  19.02.2024, 15:14
@adabei

Ich habe damals gelernt, dass es wegen der Stellung unregelmäßig ist. 🤷🏼‍♀️Aber das ist ja auch nicht so wichtig 😊😁.

Ich bedanke mich trotzdem für die Korrektur 🍀.

L.G.

MinaLu137

ymarc  18.02.2024, 22:12

"Außerdem muss es, wie (fast) alle Verben angeglichen werden." ???

Nein, ein Adjektiv passt zu einem Substantiv//Nomen.

un petit homme, une petite femme, les petits magasins, les petites boutiques

MinaLu137  19.02.2024, 07:09
@ymarc

Hallo,

petit muss doch angeglichen werden 🤷🏼‍♀️ Ich weiß nicht was du daran als falsch empfindest. (Fast) habe ich geschrieben, da es auch Adjektive wie chou übersetzt süß gibt, die man nicht an ein Nomen/Substantiv angleichen muss. Da es sich hier um einen Französischanfänger handelt, habe ich das dazu geschrieben und den Rest deines Satzes habe ich auch genauso geschrieben 🤷🏼‍♀️😅.

L.G.

MinaLu137  19.02.2024, 07:11
@ymarc

Das einzige was lediglich falsch war, war dass ich Verb anstatt Adjektiv geschrieben habe.

Aber da wurde ich auch schon verbessert ;)