Wann schltet man in welchen gang?

3 Antworten

Mach' dich frei von dem Gedanken, bestimmte Geschwindigkeiten in bestimmten Gängen zu fahren. Denn einmal ist das von Auto zu Auto unterschiedlich und zweitens kann das von Situation zu Situation unterschiedlich sein. Weil man z.B. manchmal viel Motorleistung oder viel Bremswirkung braucht und deshalb eine hohe Motordrehzahl anstrebt und manchmal mit konstanter Geschwindigkeit dahingleitet und dann eine niedrige Motordrehzahl effizienter ist.

Sondern im Grunde ist die Sache sehr einfach: Wenn in einer Situation der Motor unnötig hoch dreht, schaltest du in den nächst höheren Gang. Und wenn in einer Situation der Motor zu langsam dreht, schaltest du einen Gang runter.

Genauer beschrieben:

  • Wenn du das Gaspedal tiefer trittst und der Motor zieht nicht, ggf. fängt das ganze Auto an zu vibrieren, ist die Motordrehzahl zu niedrig. Also schaltest du einen Gang runter und hast dann eine höhere Drehzahl. Du wirst mit der Zeit mit dem Blick auf den Drehzahlmesser merken, wo die Drehzahl bei diesem Auto, mit diesem Motor zu niedrig ist.
  • Wenn du schon im Voraus weißt, dass du jetzt Power brauchst, kannst du auch im Voraus schon runterschalten und damit die Motordrehzahl erhöhen. Beispielsweise, wenn du auf eine Autobahn rauf fährst oder einen LKW überholst. Und mit Blick auf den Drehzahlmesser: Auch wenn der Motor evtl. unangenehm laut wird, du kannst den Gang ausfahren bis der Drehzahlmesser kurz vor dem roten Bereich steht. Mit voll durchgedrücktem Gaspedal. Erst dann musst du wirklich schalten.
  • Wenn du dann überholt hast, auf der Autobahn drauf bist, nach dem Dorf auf Landstraßentempo beschleunigt hast usw. und mit konstanter Geschwindigkeit weiterfährst, hochst du hin ob der Motor schnell dreht und wenn ja, schaltest du noch einen Gang höher (sofern vorhanden). Weil du ja jetzt nicht mehr viel Leistung brauchst und der Motor deshalb gerne langsam und damit spritsparend laufen kann.

Und schon kann dir völlig wurscht sein, in welchem Gang du gerade bist, was für ein Auto du fährst... einfach nur fühlen, wie das Auto gerade fährt und sich gemerkt haben, wo bei einer H-Schaltung der nächste Gang ist wenn der Schalthebel gerade "vorne" ist vs. wenn er "hinten" ist.

Der Fahrlehrer scheint seinen Beruf verfehlt zu haben. Seine Aufgabe wäre es, geduldig zu erklären.

Wann man schaltet, ist nicht rein von der Geschwindigkeit abhängig. Bei 50 kann ich im 3., 4. oder 5. Gang fahren. Höhere Motordrehzahl bringt mehr Kraft. Willst Du also beschleunigen oder geht es bergauf, wählst Du einen kleineren Gang. Willst Du nur dahinrollen im gleichmäßigen Verkehr, kannst Du einen höheren Gang nehmen.

Es ist natürlich auch vom Fahrzeug abhängig. Kleine Benziner müssen mit höherer Drehzahl gefahren werden als größerer, oder Diesel. Man fühlt und hört das, mit ein bisschen Erfahrung. Die hast Du natürlich noch nicht.

Du kannst auch auf den Drehzahlmesser schauen. Halte die Drehzahl so knapp unter 2000rpm (beim Diesel), dann passt das. Beim Benziner etwas höher.

Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Diesel ist anders als Benziner.

Du bist mit deinem Fahrschulauto ja schon öfter gefahren und ich schätze es ist ein Diesel. Beim Diesel kannst du i.d.R. sehr schnell hochschalten und spät runterschalten...