Wann schafft Deutschland raus aus der Rezession?

1 Antwort

Ich sehe zwei Hauptprobleme. Während die Energiepreise stark gesunken sind, schwächelt der Absatzmarkt in China noch immer. Außerdem ist auch die Binnennachfrage zu gering.

Als Kernproblem sehe ich aktuell aber die Schuldenbremse an. Wirtschaftsförderung und ein Anwachsen des privaten Konsums sollte in der aktuellen Situation durch Schulden angestoßen werden. Immerhin hatten wir in den letzten Jahren zwar sinkende Verschuldung, aber auch einen hohen Abbau der Infrastruktur durch mangelnde Investitionen.