Wann sagt man "nicht" und wan "kein"?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kein" ist praktisch die Verneinung von "ein", das heisst man benutzt es nur bei Substantiven/Hauptwörtern. "Nicht" kannst du auch bei allen anderen Wortarten benutzten, wie z.B. "Ich bin nicht laut", wogegen du aber nicht sagen kannst: "Ich bin kein laut".

angimeinz
Beitragsersteller

alles klar, jetzt verstehe ich das danke

onomant  01.04.2010, 12:55

Ich bin kein bisschen laut.

Die Erklärung oben ist prima und kann nur durch ein paar Anmerkungen ergänzt werden:

"Kein" ist Nullartikel, daher negiert es ein Substantiv. "Nicht" negiert die Satzaussage.

"Ich kann kein Deutsch" ist eigentlich "ein" schlecht Deutsch, "Deutsch" wird hier aber wie ein Substantiv aufgefasst. Ebenso wie "Ich kann kein Tennis", richtig müsste es ja heißen "Ich kann nicht Tennis spielen."

"Ich bin kein bisschen laut" - ist sprachlicher Unsinn. "Bisschen" müsste hier eigentlich großgeschrieben werden. Ich bin gar nicht laut - müsste/könnte es heißen.

"Nicht" kann aber bei einem Substantiv stehen, wenn Verb und Objekt eine Einheit bilden (die zudem nicht passivfähig ist): Ich spiele nicht Tennis. Zuweilen auch, wenn beim Substantiv kein Artikel steht: Er ist nicht Lehrer.

Ist denke ich nicht das richtige Beispiel, weil man "ich bin nicht Deutscher" rein grammatikalisch nicht sagen würde, aber sagen wir mal so ein konkreter Fall, wo man nicht hört, welches von Beiden man nimmt fällt mir gar nicht ein sag mal vllt noch ein anderes Beispiel was dir so einfällt, ich wüsste nicht, wann man vor dieser Frage steht

das ergibt sich doch aus dem sinn des satzes !?
in deinem ersten satz hast du ja auch korrkt gesagt, du verstehst den unterschied nicht zwischen ... da hast du auch nicht gesagt - ich verstehe den unterschied kein zwischen... würde einfach keinen sinn ergeben ...
und auch da : ergibt keinen sinn! ergibt nicht sinn, würde wieder keinen sinn ergeben

Socat5  01.04.2010, 12:49

So einfach is das^^

Kein bezieht sich auf das Substantiv.

Kein Deutscher, kein Fahrrad, kein reiches Land (hier geht es um das Land, nicht um das reiche).

Nicht bezieht sich auf das Adjektiv.

nicht schnell, nicht schön...