Wann sagt man "mir fehlen folgende..." und wann "mir fehlen die folgenden..."?

1 Antwort

Ein Beispiel:

ein Dokument (unbestimmt, Einzahl) / Dokumente (unbestimmt, Mehrzahl)
"Mir fehlen folgende Dokumente."

das Dokument (bestimmt, Einzahl) / die Dokumente (bestimmt, Mehrzahl)
"Mir fehlen die folgenden Dokumente."

Hier besteht der Unterschied nur in der Grammatik. Da die Dokumente ja im Folgenden genannt werden, ist der Sinn gleich. Beides kann also gleichbedeutend gebraucht werden. Anders verhält es sich ohne 'folgende':

"Mir fehlen Dokumente."
"Mir fehlen die Dokumente."

Da wird der Unterschied deutlicher.