Wann sagt man "Klima" und wann "Klimer"?

Luisa Neubauer sagt selber KLIMER:

https://www.youtube.com/watch?v=5YkPME8LLfQ"Den Klimer interessiert es nicht, wer gerade dafür verantworlich ist"

6 Antworten

Nur Klima ist korrekt. "Klimer" ist falsch. Und bei deinem Beispiel wurde zusätzlich nur der falsche Artikel angewandt...

7777frag
Beitragsersteller
Knovieh  28.03.2023, 07:54
@7777frag

Offenbar ist das Satire. Ist nicht für jedermann erkennbar.

Max3005000  28.03.2023, 08:03
@7777frag

Das hat ein Kind formuliert, das die deutsche Sprache nicht gut beherrscht. Es müsste heißen: "das Klima", "arme Kinder unterstützt werden", "Tieren".

Max3005000  28.03.2023, 08:10
@7777frag

OK, du willst es nicht verstehen.
Hör dir doch nur mal den ersten Satz an, den sie sagt. Das Video hat nicht sie hochgeladen, sondern irgend ein Idiot.

7777frag
Beitragsersteller
@Max3005000

Ja mag sein dass der Hochlader ein Idiot ist. Aber die Worte von Luisa sind echt. Und sie sagt "Den KLIMER"

ewigsuzu  28.03.2023, 08:42
@7777frag

du deutsche Rechtschreibung wird weder bei twitter noch bei youtube definiert, es ist der Duden nachdem man sich richtet.

Ich denke nicht, dass du das "regelmäßig" liest.

Du bringst nur das Beispiel der jungen Dame auf Twitter, die entweder kein richtiges Deutsch kann oder sich einen Jux gemacht hat. Das Wort gibt es natürlich nicht. (Der Inhalt des Tweets lässt auf Letzteres schließen.)

7777frag
Beitragsersteller

Bittesehr, ein anderes hochseriöses Beispiel:

https://www.treppauftreppab.de/wuensche/

"Dass der Klimer mehr geschützt wird und arme Kinder unterstützen. Tiere soll es natürlich auch besser gehen“

Es gibt nur das Wort „das Klima“. „Der Klima“ gibt es nicht, und es ist der falsche Artikel. Entweder die Person die das geschrieben hat kann kein Deutsch oder sie hat es aus Spaß gemacht.

7777frag
Beitragsersteller

https://www.youtube.com/watch?v=5YkPME8LLfQ

Luisa Neubauer sagt selber:
"DEN KLIMER interessiert es nicht, wer gerade dafür verantworlich ist"

7777frag
Beitragsersteller
@earnest

Schau mal ab 0:30. Da sagt sie "DEN KLIMER" . Es kommt eben auf den Kontext an ob Klima oder Klimer.

earnest  28.03.2023, 08:20
@7777frag

Ich höre da: "Dem Klima". Sie hat sich versrpochen und den falschen Fall beim Artikel (in Verbindung mit "interessiert") verwendet.

Ja und? Versprichst du dich nie?

7777frag
Beitragsersteller
@earnest

Um die Stelle geht es nicht. Ein paar Sekunden weiter. Da sagt sie:
"Den Klimer interessiert es nicht, wer gerade dafür verantworlich ist"

earnest  28.03.2023, 08:23
@7777frag

Schönen Tag noch.

Und noch viel Spaß bei und mit YouTube. Und dem Klimer.

Auch Legastheniker:innen sorgen sich um den Klimaschutz.

Das tut dem Anliegen auch keinen Abbruch. Trotzdem sollte man solche Verwechslungen nicht in den Alltagsgebrauch einreißen lassen.

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe diese Schreibweise noch nie irgendwo gelesen.Klima ist ein relativ einfach zu schreibender Begriff und das können selbst die Menschen, denen sonst die deutsche Sprache etwas schwerfällt.

7777frag
Beitragsersteller
AlpaChinosXxXx  28.03.2023, 07:53
@7777frag

Ich habe doch nicht behauptet, dass es nicht sein kann.Ich persönlich habe das noch nie gelesen und bin deshalb der Meinung, dass es wirklich Einzelfälle sind.Daran ändert auch dein Link nicht.Außerdem scheint die Userin das nicht wirklich ernst zu meinen, wenn man den ganzen Beitrag betrachtet.

AlpaChinosXxXx  28.03.2023, 08:08
@7777frag

Ich verstehe dein Problem nicht.Kannst du nicht andere Meinungen akzeptieren.Wenn das so ist, dann vermeide es zukünftig hier Fragen zu stellen.Das ist eine Person aus Twitter, und gebildete Personen frequentieren nun mal solche Webseiten nicht.

7777frag
Beitragsersteller
@AlpaChinosXxXx

Der zweite Link ist aber ein Youtube Video. Und da sagt LUISA NEUBAUER (also eine der Führerinnen der Klima-Bewegung selber): DEN KLIMER

Insofern hat das doch eine gewisse Relevanz, findest du nicht? Klar, akzeptieren kann ich natürlich auch wenn jemand lieber Klima sagt

AlpaChinosXxXx  28.03.2023, 08:16
@7777frag

Klimer ist falsch, das ändert auch Luise nicht.Sie kann sagen, was sie möchte, aber das macht es eben nicht richtig.