Wann sagt man "ick" und wann "icke"?

4 Antworten

Ich meine, der Unterschied liegt in der Betonung. So wie man im Englischen "me" statt "I" sagen kann, wenn man betont und das Ich isoliert verwendet:

"Who knows the answer, kids?"

"Me!"

Übrigens wird aus g nicht immer j. Unter anderem wird auf diese Umlautung verzichtet, wenn mehrere g recht nahe beieinander liegen.

Aber so genau weiss das heute doch eh keiner mehr, weil diese Sprache nicht mehr wirklich lebt. Müsstest schon alte Schellack-Aufnahmen bemühen, um noch lebendige Berliner Sprache zu finden.

Ich wüßte jetzt nicht, dass es dafür eine Regel gibt. Det/Dit  kannste Dir selbst aussuchen, ob und wann Du "ick" oder "icke" sagst!

LG, eine waschechte Berliner Bärin (die aber eher Hochdeutsch spricht) ;-))

Feuerzeug26
Beitragsersteller

Danke :)

stekum  12.07.2015, 01:10

Nee, det kannste nich aussuchen, det liecht fest!

Schnurrzel97  12.07.2015, 01:13
@stekum

Nee, dit stimmt nich so janz, stekum - gloob ick(e) jedenfalls .. dit is hier echt wurscht! :D

Sagst du dann auch "Jorjonzola"?

Feuerzeug26
Beitragsersteller

Nein, bei Fremdwörtern nicht!

Aber sonst ist meistens j statt g, z.B. jut

Feuerzeug26
Beitragsersteller
@Papabaer29

Laber kein Mist! Weißt ganz genau wie das gemeint ist als ob Du noch nie Berlinerisch gehört hast!!!

so ein quatsch........warum muss man berliner dialekt sprechen, wenn man dort wohnt? ich habe auch verwandte in berlin, die sprechen völlig normal - hochdeutsch

Feuerzeug26
Beitragsersteller

Müssen nicht, aber ich möchte den Berlinern eben zeigen, daß ich mich für ihre Sprache interessiere und lerne sie auch eifrig!

sandra01  12.07.2015, 00:53
@Feuerzeug26

ganz ehrlich???? berlin hat soooo viele einwohner und ausländer, da fällt es gar nicht auf, ob du berlinerst oder nicht.....interessiert keine sau ;)

Feuerzeug26
Beitragsersteller
@sandra01

Mag sein, aber wenn ich die Sprache kann bin ich der Bingo Burner überhaupt aber den Akzent muß ich noch lernen das zu betonen damit das nicht auffällt aber dann bin ich der King!

Feuerzeug26
Beitragsersteller
@sandra01

Doch der Akzent ist auch unterschiedlich, wenn ich Berlinerisch auf badischem Akzent ausspreche merkt man das sofort! Ich muß das so hinkriegen, daß ich auch den Akzent treffe! Das ist relativ schwierig aber ein paar Sätze kriege ich schon hin!

Ich weiß, die Berliner interessiert das nicht wo man herkommt aber ich möchte das mir selbst so bißchen beweisen weil hessischen und saarländischen Akzent kriege ich auch hin :D

Feuerzeug26
Beitragsersteller
@sandra01

Okay, dann Ausprache:

z.B. in NRW sagt man "Badd" und in Baden "Baad", beides meint das Badezimmer. So unterscheidet sich in jeder Region die Aussprache für ein und das gleiche Wort. Das meine ich :)