Grundausbildung, wann findet das Gelöbnis statt?

4 Antworten

Das Gelöbnis findet während der allgemeinen Grundausbildung statt. Wann genau hängt davon ab, wann sich ein Termin findet. Es ist so, daß du dich am Anfang nicht uniformiert selbständig außerhalb der Kaserne aufhalten darfst, da ges gewisse Regeln gibt, wie man sich als Soldat in Uniform zu verhalten hat. Das mußt du ja erst noch lernen. Das sind Regeln wie die Grußpflicht gegenüber höheren Dienstgradgruppen aber auch so etwas wie, daß man nicht beim Rauchen oder Telefonieren herumläuft oder daß man in Uniform keinen Regenschirm verwendet usw. Oftmals wird es in der Tat so festgelegt, daß man sagt, daß man ab dem Gelöbnis in Uniform raus darf. Das hat auch einen gewissen Sinn, weil das Gelöbnis häufig außerhalb stattfindet und ihr im Anschluß frei habt. Das wäre schon blöd, wenn nicht alle mit ihren Angehörigen direkt nach Hause können, sondern erst zurück zur Kaserne müssen, nur um sich noch einmal umzuziehen. Ab wann Rekruten letztendlich in Uniform rausdürfen, entscheiden die Ausbilder.

Das Gelöbnis ist dann, wann es ist, richtig, das ist keine Antwort, kann man auch nicht geben. Hast du schon ein Begrüßungsschreiben deiner GA-Kompanie bekommen? Dort wird oft der voraussichtliche Termin ausgestellt.

Du kannst dann in Flecktarn nach Hause, wenn ihr über das Verhalten in Uniform in der Öffentlichkeit unterrichtet wurdet. Das kann auch schon nach wenigen Wochen sein, es kann aber auch sein, dass euch der uniformierte Ausgang verwehrt wird.

Du bekommst die uniform 4 tage nachdem du bei der kaserne bist. Und mein gelöbnis ist um die 2 wochen nachdem ich die grundausbildung angefangen habe

Erst am Ende, oder schon früher ?

Nach ca. 6-8 Wochen.

stimmt das ?

Nö. Das hat nichts mit dem Gelöbnis zu tun, sondern eher damit, dass meistens bis zu diesem Zeitpunkt kein Unterricht stattgefunden hat, wie Soldaten sich uniformiert in der Öffentlichkeit zu benehmen haben.

Abgesehen davon: Als Schulterglatze (Schütze/Kanonier/Whatever) würde ich mich eh nicht raustrauen. Warte lieber bis du Gefreiter bist, dann hast du auch was auf der Schulter.