wann sagt man du und wann sie?

12 Antworten

Sie = fremde oder Autoritätspersonen (Chef...)

Du = Freunde, Bekannte, wenn es dir vom anderen angeboten wurde

In Deutschland sagt man eigentlich in der Öffentlichkeit zu fremden Personen "Sie".

Generell hat "der ältere" das Recht, das DU anzubieten.

Ausnahme: Der Chef / Vorgesetzte kann auch (deutlich) jünger sein und ist dennoch nicht der, dem man das DU anbietet.

Vielfach sprechen ältere Menschen die jungen Leute mit "Du" an, welche, wenn sie so um die 18 sind, nicht unbedingt dagegen protestieren sollten.

In Fitness-Studios oder Disco ist eher ein "Du" die gängige Anrede.

Und hier bei GF auch.  :-)

LG  C.C.

o0bellaAnna0o  25.11.2016, 13:28

«Vielfach sprechen ältere Menschen die jungen Leute mit "Du" an, welche, wenn sie so um die 18 sind, nicht unbedingt dagegen protestieren sollten.»

Als ich mit 19 auf der Suche  nach einer Tagesmutter für meine 2-jährige Tochter war, wurde ich sogar beim Jugendamt und so weiter ständig geduzt. Ich habe trotz meines Alters auf “Sie“ bestanden, denn immerhin war ich kein Kind, sondern eine erwachsene Frau mit Job, eigenem Haushalt und Kindern. Zumal das “Du“ auch gerne mal respektlos gemeint ist.

ColleenChambers  25.11.2016, 13:52
@o0bellaAnna0o

Das darf es natürlich nicht sein.

Ich werde auch tw. ungefragt gedutzt - da höre ich drüber weg und spreche das "Sie" in meiner Antwort etwas lauter aus. Dann haben es die meisten kapiert.

Bei alten Menschen bin ich nicht so "streng", die meinen es oft nicht "von oben herab", sondern nehmen den immensen Altersunterschied als Legitimation für die Anrede.

Sollen sie ruhig, davon geht nichts kaputt^^

LG  C.C.

Sagt Ihr in Hannover nicht noch Moin? Moin als normale Begrüßungs- und Abschiedsform, moin, moin als besondere Begrüßungs- und Abschiedsform.

Also moin = guten Morgen

moin moin = einen wunderschönen guten Tag

Wenn ich mir unsicher bin bzw. der Meinung, es sollte geklärt werden, dann frage ich mein Gegenüber, ob es das Sie oder Du vorzieht.

Gut. Ich bin nun schon einige Jahrzehnte älter. Und habe mich seit einiger Zeit dazu entschlossen, nur noch mein persönliches altes Umfeld in die Du-Zone zu lassen. Alle anderen Personen dürfen sich schon um ein Du bemühen. Also Zeit investieren und so fort.

Aber das ist nicht Deine Frage. Du baust ja erst auf. Während ich in einem schon gemachten Nest sitze.

Es gibt in Hannover gute Benimm-Kurse. Schau Dich mal danach um.

Früher gab es da auch mindestens eine Tanzschule, die neben den Tanzschritten so ein paar Grundzüge im Umgang miteinander vermittelte.

Ich bin übrigens noch mal mit über 50 in einen Benimm-Kurs gegangen, den die VHS hier anbot. Fand ich persönlich ja auch für Anfänger prekär den Unterricht. Aber auch solche Kurse müssen sich eben den örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Es ist also weder eine Altersfrage noch eine Erziehungsfrage bezogen auf soziale Schicht. Persönlich scheint mir, ein zunehmender Teil unserer erwachsenen Gesellschaft hat mehrere Benimm-Kurse dringend nötig.

Also nur Mut. :)

Das kommt drauf an wie Alt man selber ist.Menschen vor denen ich kein Respekt sitze ich kaum.

landregen  25.11.2016, 13:24

Mein Tipp: Auch wenn du vor einem fremden, anderen Erwachsenen keinen Respekt haben solltest, solltest du dich trotzdem nicht durch asoziales Verhalten erniedrigen, indem du die Benimm-Regeln so plump verletzt.

Wippich  25.11.2016, 13:36
@landregen

Ach so,kommt ein 20 Jähriger und sagt zu mir mach platz Opa,den soll ich mit 60 Sitzen.?

teafferman  25.11.2016, 13:59
@Wippich

Wippich

Entweder reicht da von mir ein Blick oder ich gebe eine Antwort, in der keine persönliche Anrede vorkommt. Die fällt dann so scharf im Ton aus, dass jedes weitere Wort unnötig ist.

Denn unter dem Strich brauch ich mich als ältere Person wirklich nicht von einem unerzogenen Menschen auf sein Niveau runter ziehen lassen. Wer bin ich denn?!?

"Guten Tag", "hallo", "tschüß", "auf Wiedsersehen" sind vor allem eine Sache des eigenen Geschmacks.

Die beiden o. g. längeren genannten Ausdrücke sind förmlicher. Wenn du unsicher bist, solltest du die förmlicheren Ausrücke dann nehmen, wenn du einen Vorgesetzten oder einen in der Hierarchie deutlich über dir Stehenden grüßst.

Im Zweifelsfall immer "Sie". In öffentlichen/geschäftlichen Bereichen ist "Sie" zumeist obligatorisch (Banken, Geschäfte, Praxen aller Art usw.) - es sei denn, du kommst ein einen Laden, in dem das Publikum ausschließlich jugendlich und "sehr cool" oder lässig ist, dann werden junge Leute auch schon mal mit "du" angesprochen, worauf man eingehen kann.

Wenn du geduzt wirst, kannst du unkompliziert zurückduzen.

Wenn du in ein Kollegium kommst, in dem sich alle duzen, du aber noch nicht angesprochen wurdest, dann frag nach, wie man sich anspricht. Sich mit Vornamen und "du" anzusprechen, erfolgt oft nach vorheriger Absprache.

Es gibt oft unter Gleichaltrigen und/oder Kollegen auf gleicher Hierarchiestufe ein allgemeines Du, Im Zweifelsfall immer absprechen/nachfragen, wie es gehalten werden soll.

Junge Leute, Studenten, Lehrlinge duzen sich generell untereinander. Im Internet wie hier ist es auch üblich.