Wie oft sollte man Menschen mit dem Namen ansprechen?

14 Antworten

Wenn du etwas nettes/positives zu sagen hast, kannst du den Namen der Person so oft wie du möchtest nennen. (nur nicht zu sehr übertreiben!)

Bei negativen Aussagen würde ich es ganz unterlassen. Das kenne ich nur zu gut von meiner eigentlich sehr lieben Schwester, wenn sie wieder mal meint, mich "tadeln" zu müssen. Und da weiß ich aus Erfahrung, kommt es absolut gar nicht gut.

Aufmerksamkeit und Vertrauen erweckt man bei Freunden garantiert nicht, nur weil man sie ständig mit dem Namen anredet. Schon die Überlegung, die du hast, gibt mir zu denken.Im Geschäftsleben, mag das eine Rolle spielen. Um etwas zu verkaufen, sollte man das Gegenüber schon immer wieder mit Namen ansprechen, aber doch nicht Freunde.

Auf jeden Fall bei der Begrüssung, ansonsten muss sich das im Gespräch ergeben, eine feste Regel gibt es nicht.

Bei bekannten und Freunden oder Familie erübrigt es sich sicherlich.

Bei Fremden - z. B. bei einem Vorstellungsgespräch, oder wenn man gerade jemanden kennengelernt hat oder vporgestellt wurde, ist es ein Zeugnis dafür, dass man aufgepasst und sich den Namen gemerkt hat. (Ein Bild oder eine kleine Geschichte zu dem Nemen hilft übrigens, sich daran besser zu erinnern)

Ich rede sie selten mit Namen an. Halt zur Begrüssung, sonst eigentlich fast nie.