Wann sagt man diese: das quietschende Rad wird geölt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich: "Das Rad, das am lautesten quietscht, wird geölt."

Damit ist gemeint, dass man denjenigen, der am meisten meckert, gut Fett gibt. Hört er dann nicht mit auf dann bekommt er sein Fett weg, was genau das Gegenteil bedeutet. so ungefähr kann man sich das vorstellen.

joerosac  12.10.2019, 09:55

Vielen Dank für den Stern! 💥

Goodquestion42  06.10.2019, 23:12

Wo in Deutschland sagt man das? Kenne das so überhaupt nicht.

ok auf englisch ist es so: wenn Beispiel MItarbeiter haben ihre Rechte noch nicht bekommen , alle schweigen außer einer ,der immer für sein Recht kämpft und kämpft und kämpft bis er vom Chef oder von wie immer gehört und dann sein Recht bekommt. Diese sagt man auf Englisch:

the squeaky wheel gets the grease. so dachte ich auf Deutsch. Diese ist Idiom

Goodquestion42  06.10.2019, 23:08

Das habe ich auf Deutsch noch nie gehört.

Wenn man z.B. in der Schule ein Thema hatte, es ein Jahr später nochmal aufgreift und es erneuert. Man hat noch ein paar Erinnerungen, aber weiß nicht mehr genau was es war. So könnte ich es mir erklären.

Meistens, wenn ein Rad quietscht...lg

Wenn das quietschende Rad geölt wird!?