Wann sagt man "bei" und wann "beim"?

5 Antworten

Bei ist eine Präposition mit Dativ, es steht also vor einem Substantiv. Dieses Sub­stan­tiv kann einen Artikel dabeihaben oder auch nicht — die beiden Möglichkeiten haben leicht unterschiedliche Bedeutung, und oft ist nur eine von beiden möglich. Wenn das Substantiv Maskulinum oder Neutrum ist, dann lautet der Artikel im Sin­gular dem, und dann darfst Du das bei dem zu einem beim verkürzen.

Der Vektor startet bei (dem) Punkt A und endet bei (dem) Punkt B.

In diesem Fall ist der Artikel an beiden Stellen optional: Das Wort Punkt ist nämlich bereits durch den Namen A bzw. B determiniert, und daher braucht es keinen Artikel mehr, darf ihn aber haben. Wenn Du Dich dazu entschließt, den Artikel zu ver­wen­den, dann liegt es ganz an Dir, ob Du verkürzt oder nicht (in der ge­sproche­nen Spra­che wird es fast immer gemacht, schriftlich schwankt es).

Ein bei dem darfst Du aber nicht verkürzen, wenn dem nicht Artikel ist sondern Relativ- oder Demonstrativpronomen: Der Punkt, bei dem die Steigung maximal ist. Hier haben wir es mit einem Relativpronomen zu tun. Ein Beispiel mit Demonstra­tiv­pronomen: Peter ist ein komischer Typ. Bei dem bin ich mir nie sicher. Demon­stra­­tiv­prono­mina können aber auch attributiv verwendet werden und sehen dann ge­nau­so aus wie ein Artikel, werden aber im Satz betont: Bei dem (=diesem) Un­wet­ter mag ich nicht auf die Straße gehen. In all diesen Fällen wäre beim nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

beim ist verkürzt: bei dem.
Im gewöhnlichen Sprachgebrauch benutzt man es grundsätzlich.
Beim Aufstehen bin ich ausgerutscht.

Man kann es natürlich nicht beutzen, wenn es kein dem gibt.
Bei der Feier gab es kein Entrinnen.

Zumal bei technischen Texten denkt sich der Autor den Artikel meist weg.
Dann heißt es nur: bei Punkt B

Wenn man dann etwas flusig ist, passiert es schon, dass man nicht immer daran denkt - wie bei deinen Beispielen. Sie sind dennoch grammatisch richtig. Es ist jedem in jeder Situation überlassen, den Artikel zu verwenden oder nicht.
Stilistisch ist es allerdings weniger schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beim bedeutet schlichtweg bei dem. Ich würde intuitiv behaupten man verwendet lediglich bei und beim ist nicht erforderlich.

Ich würde 1) sagen.

2) geht auch, heißt eben "bei dem"

Beim heißt bei dem und ist genauer definiert