Wann sagt man " An" und wann "A"

15 Antworten

Wenn ein Vokal kommt (a,e,i,o,u), "an". Manchmal gibt as Ausnahmen. "an hour", beispielsweise. oder auch "a unit".

By the way: Das "the" ist auch unterschiedlich. Es würde nicht the academic subject, sondern the (eher thi ausgesprochen) academic subject heißen.

Hallo,

es heißt An academic subject

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im Englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u)

heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives, auf das sich der Artikel bezieht,

sondern des Wortes, das direkt hinter dem Artikel steht.

So heißt es z.B.:

I have an old car. und

I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven und anderen Wörtern verwendet wird, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es:

I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird,

sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es:

The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied dazu heißt es aber

I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

:-) AstridDerPu

Für den bestimmten Artikel the (der, die, das) gelten dieselben Regeln. Vor gesprochenem Vokal wird the -----> thi, vor gesprochenem Konsonanten the ausgesprochen.

Außerdem benutzt man "an" häufig auch, wenn das nachfolgende Wort mit einem "h" beginnt, z.B. "an hilarious joke". Das ist allerdings keine feste Regel; so heißt es z.B. "a helping hand". Sprachgefühl ist hier wichtig. Es gilt die Regel: Wenn der Sprachfluss durch das Anhängen das "n" verbessert wird, dann hängt man es an. Fängt dasfolgende Wort mit einem Vokal an, dann ist das generell richtig, weil man dann den glottal stop vermeidet, mit dem Vokale angelautet werden.

... an benutzt man wen das wort mit einem vokal beginnt. =) z.B.an academic, an animal a wen das daraufolgende vor nicht mit einem vokal beginnt z.B. a dog, a cat hoffe konnte dir helfen =)

Wenn das darauffolgende Wort mit einem gesprochenen Vokal beginnt, ist es an, sonst a. an academic subject an elephant ABER: a unit (da es "junit" gesprochen wird und der erste Laut kein Vokal ist) an hour (erster Laut ist Vokal "aua") an honest man (erster Laut ist Vokal "onest")