wann nutzt man beim Taschenrechner Binomialpdf und wann cdf?

3 Antworten

Unterschied zwischen Binomialpdf und Binomialcdf

Binomialpdf

Bei einem einzigen Wert wie z.B. P(X=4). Also nur dann, wenn man das Summenzeichen bei den Rechnungen nicht benötigt.

Binomialcdf

Beginnt immer bei 0 bis zu dem Wert, den man für X eingibt. Immer wenn man das Summenzeichen benötigt und wenn die Funktion „sum(“ nicht möglich ist, da die Zahlen zu hoch sind.

Von Experte LUKEars bestätigt

Binomialpdf nutzt du, um die Wahrscheinlichkeit für eine exakte Anzahl an Erfolgen zu berechnen.

Binomialcdf nutzt du, um die kumulierte Wahrscheinlichkeit für bis zu eine bestimmte Anzahl an Erfolgen zu berechnen.

Nutzer1938291
Beitragsersteller

aahh okay danke

pdf steht für " probability density function" ...........dt >>>> Wahrscheinlichkeitsfkt

c steht für "kumulieren" >>>> "anhäufen"

.

von 10 Kugeln genau 8 weiße Kugeln in einer Urne mit 10 Kugeln finden >>>> pdf
von 10 Kugeln 0 bis 8 weiße Kugeln >>> cdf

.

Unbedingt üben mit Beispielen deren Lösungen man kennt !