Wann neuen Perso vom Amt abholen?

8 Antworten

Wie war das bei euch?

Ich habe bei der beantragung direkt einen termin zur abholung bekommen(rund 6 wochen später oder so) und habe ihn da abgeholt.

Lordin148
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt, dass ich in ca. 2 Wochen Post bekomme und ich den Perso dann abholen kann. Die Frage ist nur: ist das der Brief der gemeint war oder kommt da noch einer?

Mir hat man gesagt: sobald der Brief mit dem Passwort kommt, ist der Perso abholbereit.

In meiner Gemeinde braucht man keinen Termin; die Homepage der Kommune sollte darüber Auskunft geben.

Es sollte noch eine Abholungsbenachrichtigung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du musst einen Termin vereinbaren mit dem Bürgerbüro. Online oder dort im Bürgerbüro. Dort bekommst Du dann einen Termin mit einem Code, den Du an dem Termin am Monitor eingeben musst. Dann wissen die Mitarbeiter, dass Du anwesend bist und Du wirst dann zeitnah aufgerufen am Monitor.

So ist das zumindest bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lordin148
Beitragsersteller

Nein ich muss keinen Termin vereinbaren. Wie ich eingangs schon gesagt habe: Ich werde per Post benachrichtigt wenn ich den Perso abholen kann. Die Frage ist nur: ist das der Brief den ich bekommen habe oder kommt da noch einer?

DerCaveman  03.08.2024, 12:25

Muss man in Deutschland inzwischen auch schon einen Termin fuer die Abholung eines abholbereiten Ausweises machen? Aber den kriegt man dann hoffentlich einfach so oder braucht man auch einen Termin fuer die Terminvereinbarung?

Skywalker17  03.08.2024, 19:50
@DerCaveman

Bei täglich 2000 Zuwanderern ohne Deutschkenntnisse muss sich ja wirklich keiner wundern wenn unsere Behörden total überlastet sind.

RobertLiebling  03.08.2024, 19:55
@DerCaveman

Definitiv nicht überall. In meiner Gemeinde kann ich einfach so ins Bürgerbüro gehen wenn ich irgendwas brauche.

Aber manche Kommunen bekommen offenbar nix gebacken. :-/

Bei uns gibt es zwei Briefe.

Einer mit der Anleitung zur digitalen Nutzung und einen mit der Auskunft, dass der Personalausweis fertig ist.

Ich würde also noch warten bis der Brief kommt, der den fertigen Perso ankündigt.