Wann nach Todesfall des Vaters wieder zur Schule bzw. Arbeit?

8 Antworten

Zunächst einmal: Herzliches Beileid!

Einen Rat geben kann man hier nicht da jeder Mensch unterschiedlich reagiert. Mir hatte es geholfen schnellstmöglich wieder arbeiten zu gehen und unter Leute zu kommen, zu Hause ist mir die Decke auf den Kopf gefallen.

Aber wie gesagt, das musst Du für dich selbst entscheiden.

Ich bin damals einen Tag zu Hause geblieben und bin danach wieder zur Arbeit, bin im Nachhinein auch froh darum, dass ich so schnell wieder hingegangen bin, das hat in dem Moment gut abgelenkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

du solltest sofort wieder arbeiten gehen, es sei denn, du mußt behördengänge und die Beerdigung organisieren. es würde reichen, wenn du am tag der Beerdigung frei nimmst.  Ablenkung tut gut, ich spreche aus erdahrung.

Im Falle meiner Mutter bin ich (17) zur Schule nach Hamburg gefahren und habe nach der 2. Stunde die Freundin der Mutter besucht....

Fünf Jahre später bekam ich die Nachricht, daß mein Vater in einem anderen Ort im Krankenhaus verstorben sei. Ich schwänzte die Uni, um die Traueranzeige ins Lokalblatt zu bringen,,,,

Mit schwarzer Kleidung hätte ich meinen Eltern keinen Gefallen getan.. Erst mit der Zeit kam die bleibende  Wertschätzung dessen auf, was sie in all den Jahren selbstlos für mich getan hatten.

Nimm Deine Termine wahr - und ein paar liebe Freunde stumm in den Arm...

Ablenkung tut gut, allerdings würde ich auf die Fahrstunde verzichten. Geh, sobald du dick bereit fühlst und lass dich für den Rest krankschreiben - das macht jeder normale Arzt. Wünsche dir alles Gute!

Ich denke du solltest auf dein Gefühl vertrauen, was dir gut tut. Mir hat immer geholfen einen einigermaßen normalen Tag zu haben. Ich wusste ich kann, muss aber nicht. Das find ich wichtig. So entsteht kein Druck.