Wann muss mann wasser und Strom zahlen?

6 Antworten

In der Regel bekommst Du eine Jahresrechnung für Elektroenergie.

In der Jahresrechnung Elektroenergie werden die Zahlungstermine für die Zahlung der Abschläge und der Jahresrechnung dargestellt, die Du einzuhalten hast.

Am einfachsten ist, Du läßt den Betrag einziehen, so kannst Du nie in Verzug geraten.

Wasser:

Hier kommt es darauf an, ob Du das Wasser direkt vom Wasserverorger geliefert bekommt (z. B. Eigenheim) oder ob Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, wo das Wasser im Regelfall über die Betriebskostenabrechnung 1 x im Jahr verrechnet wird.

Günter

Strom zahlst du monatlich einen Abschlag. Den musst du überweisen oder er wird von deinem Konto eingezogen. Mache ja keinen Vertrag mit jährlicher vorauszahlung. Wasser wird mit den Betriebskosten verrechnet. auch hier zahlst du monatlich eine Pauschale und mit der Betriebskostenrechnung wird der tatsächliche Verbrauch bezahlt.

Du zahlst jeden Monat einen Abschlag.Die Rechnung kommt immer jährlich.Da wird aufgelistet ob man mit dem Abschlag hingekommen ist oder nicht. Falls ja ist alles gut ,falls nicht musst du nachzahlen.

ja, ja oder ja

je nachdem wie der Vertrag aussieht.

Meistens jeden Monat eine Abschlagszahlung und am Jahresende dann eine Jahresabrechnung mit Nachzahlung oder Rückerstattung.

Rechnung Strom:  jährlich

Rechnung Wasser :  jährliche Abrechnung

jofischi  24.05.2016, 18:40

die meisten Stromanbieter verlangen monatlich eine Zahlung

Wasser wird ebenfalls in den Betriebskosten monatlich berücksichtigt

keine deiner Aussagen ist also richtig

Reisekoffer3a  24.05.2016, 18:43
@jofischi

Unter "Rechnung" verstehe ich natürlich die jährliche Gesamt-

rechnung !! Die Abschlagszahlungen sind für mich nicht "die

Rechnung" ok......