UPS Zollrechnung muss ich den zahlen?

3 Antworten

Kommt ganz darauf an, wie die Sendung beim Abgang deklariert wurde. Wenn es klar als Dokumentenversand gekennzeichnet war, brauchst du eigentlich nichts zahlen. Wenn die Sendung vom Zoll geöffnet wurde, das erkennst du am Bruchsiegel, möglicherweise wegen Vorführung und Wiederaufnahme doch. Rufe am besten bei UPS an. Mit der Sendungsnummer haben die Überblick über die Historie und können dir den Betrag erklären und wenn nicht, stornieren. Wenn dein Absender die Sendung jedoch nicht als "Dokumente" gekennzeichnet hast, bist du mit einer Abgabe dabei

Wenn Du die Ware bestellt hast, dann musst Du ggf. Eingangsabgaben bezahlen.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Berechnungsgrundlage für die Zölle ist der Warenwert incl. Versandkosten. Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zoll.

RockBoy
Beitragsersteller

Ich habe keine Ware bestellt oder sowas in der Art. Es waren einfach nur einige A4 Zettel in dem Umschlag.

meini77  18.03.2014, 08:36
@RockBoy

gibt es eine Rechnung dazu? Auch "Zettel" können eine Ware sein, wenn sie einen Wert verkörpern.