Warmwasser Boiler immer an haben oder aus machen wenn mann nicht duschen tut

3 Antworten

Uiuiui, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habt ihr 2 Durchlauferhitzer (Strom) und einen Boiler für Wanne/Dusche mit Gas? Ich habe keine Gas-Therme, aber ich vermute einfach mal, daß ihr kurz warten könntet, bis das Wasser heiß ist - sonst heizt das erwärmte Wasser die Wohnung, was im Winter ok ist, im Sommer allerdings nicht. Also besser "aus", bis ihr das Wasser braucht.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, ihr könntet aber regelmäßig die Zählerstände kontrollieren (ist sowieso ratsam), über das ganze Jahr regelmäßig Buch führen (im Winter braucht ihr mehr als im Sommer) und das hochrechnen, dann habt ihr die Kosten.

Mir scheint, es ist zuviel für einen Monat und zuwenig fürs Jahr - wie ist es denn gemeint?

Wenn Du den Boiler durchgehend eingeschaltet hast, zahlst Du in jedem Falle weitaus mehr Stromkosten: Wenn der Boiler in zwei Tagen zweimal aufgeheizt wird, entstehen nur zweimal die Aufheizkosten. Bei durchgehendem Betrieb wird er alle paar Minuten neu auf die Soll-Temperatur aufgeheizt, die Wärme wird permanent „nachgefüllt“ und wieder sinnlos an die Umgebung abgegeben. Es wird ständig so viel Wärme zugeführt, wie der Boiler zwei Tage lang an die Umgebung abgibt.

Zum Vergleich: Du trägst alle zwei Tage in fünf Minuten einen Eimer voll Wasser von A nach B. Der Eimer ist undicht und verliert seinen gesamten Inhalt nach einer Stunde (So wie das Boilerwasser seine Wärme an die Umgebung verliert). Wenn Du dazu den Eimer jeden zweiten Tag einmal auffüllst, verlierst Du durch die Undichtigkeit jeden zweiten Tag während des 5-minütigen Transportes etwa 8% des Eimer-Inhaltes. Wenn Du ihn hingegen zwei Tage lang ständig nachfüllst, um den Wasserverlust (entsprechend dem Wärmeverlust des Boilers) auszugleichen, dann füllst Du den Eimer rechnerisch in 48 Stunden 48 Mal auf. Dazu verschwendest Du die 576-fache Wassermenge. Das ist bei der Wärmewirtschaft nicht anders, solange Du nicht (sehr unwirtschaftlich!) Deine Wohnung mit dem Boiler ständig elektrisch beheizen willst.

Arg, was für ein Text ^^

Je nach Grösse des Boilers habt ihr nach 20 bis 30 Minuten genügend warmes Wasser um zu duschen. Und natürliich ist das für euer Verbrauch viel sparsamer, als den Boiler ständig laufen zu lassen.