wann muss man wiederholen und auf die realschule gehen (vom gymnasium)?
Hallo ich hab eine Frage. Wenn man auf dem Gymnasium nicht versetzt wird dann hat man ja noch die Möglichkeit auf die Realschule zu wechseln und dann in die nächste Klassenstufe zu kommen. Aber wann muss man auf die Realschule und die Klasse wiederholen? Ab einer bestimmten anzahl von 5en auf dem Zeugnis oder wie?
Danke schonmal
2 Antworten
Die Versetzung ist leider in jedem Bundesland für das Gymnasium anders geregelt, aber bei zwei fünfen wird es schon überall brenzlig, manchmal auch schon bei nur einer 5 in einem Hauptfach.
Runter vom Gymi musst Du meist nur, wenn Du zweimal hintereinander die Versetzung nicht schaffst. Dann kannst Du froh sein, wenn eine Realschule Dich überhaupt noch nimmt. Dann entscheidet allein das Gymi in welcher Klasse Du weitermachen musst.
Du kannst, wenn du auf dem Gymnasium sitzen bleibst, auch auf dem Gymnasium bleiben. Du kannst aber auch auf die Realschule gehen. Dort kannst du entweder die Klassenstufe nochmal wiederholen, oder trotzdem versetzt werden. Das entscheiden meist die Lehrer und schreiben dir eine Empfehlung oder eben nicht. Wenn du dann auf der Realschule sitzen bleibst, geht das selbe Spiel weiter mit der Hauptschule. Also entweder du bleibst an der Realschule, oder du gehst an die Hauptschule und so weiter...
Das bedeutet die lehrer entscheiden ob du auf der realschule die Klasse wiederholen musst oder direkt in die nächste Klasse kommst?