Wann muss man ein Gesetz nachkaufen?

4 Antworten

Für was genau brauchst du das Gesetz denn? Papierausgaben braucht man allenfalls im Studium, wenn dies das einzige zugelassene Hilfsmittel ist. In diesem Fall sollte man natürlich die jeweils aktuellste Version vorliegend haben. In der Praxis reicht die Verwendung vom Internet vollkommen aus, lediglich Kommentare kauft man sich ggf. auf Papier.

Wenn du tatsächlich einzelne Gesetze auf Papier brauchst, so ist es regelmäßig günstiger, sich eine Textsammlung zu besorgen. Wenn du etwas rund um Recht und Verwaltung studierst, lohnt sich ggf. die Anschaffung vom Habersack. Dort sind alle wichtigen Gesetze enthalten und du musst diesen nicht regelmäßig neu kaufen, sondern kannst Aktualisierungslieferungen beziehen.

Ist Recht bei dir aber eher Nebensache (bspw. BWL / VWL), so gibt es auch gesonderte Textsammlungen, die man sich einmal jährlich neu kaufen kann, bspw. Wichtige Wirtschaftsgesetze von NWB.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

allblackfit
Beitragsersteller

hi ja es ist Nebensache. Ich wollte mir die NWB Wirtschaftsgesetze holen, finde aber 2x 1500 Seiten schon echt übertrieben in die Uni zu schleppen

Da ist es sinnvoller für mich das Hgb, Bgb und AktG seperat zu kaufen (was ich gemacht hab)

ruhrgur  29.09.2024, 15:11
@allblackfit

Das macht allerdings letztendlich keinen wirklichen Unterschied. Die Sammlung von NWB ist auf deutlich dünnerem Papier gedruckt, als etwa die Einzelausgaben von dtv. Wenn es nur um drei Gesetze geht, machst du bei dtv aber definitiv nichts falsch – hier hast du dann natürlich sogar noch die Idiotenwiese für jedes Gesetz einzeln vorliegen.

Es ist dann überholt, wenn es geändert bzw. erweitert wurde.

Wenn du Jura studierst empfiehlt es sich, einen Aktualisierungsdienst wie z.B. Habersack zu nutzen.

Ständig aktuell ist das Internet, z.B. dejure.org oder bundesrecht.juris.de.

allblackfit
Beitragsersteller

Nein kein Jura, bin nur ein kleiner BWL'ler😺

RobertLiebling  29.09.2024, 15:08
@allblackfit

Die Änderungen von Auflage zu Auflage betreffen häufig nur wenige Gesetze, die oft auch nicht im Zentrum des Interesses stehen.

Diesmal gibt's aber tatsächlich größere Änderungen, z.B. bezüglich der gesetzlichen Gewinnverteilung bei der OHG.

allblackfit
Beitragsersteller
@RobertLiebling

oh man hab jetzt die alte bestellt🤦🏻‍♂️hätte die neue vorbestellen sollen