Wann muss ich Thuja nach der Einpflanzung das erste Mal schneiden?

3 Antworten

Ich würde als Pflanzschnitt nur die Spitze etwas kürzen um Verzweigung anzuregen und dann erst im nächsten Winter beginnen, die Seiten zu schneiden und die Hecke zu formen. Von da an musst Du sie mindestens 2-3x jährlich in Form schneiden. Vorteilhaft ist immer, wenn Du die Hecke oben minimal schmäler hältst als unten, damit sie sich unten nicht selbst Schatten macht. Die Seiten sind also nicht völlig senkrecht, sondern ganz leicht zum Stamm hin geneigt.

Ich hoffe, Du hast genügend Grenzabstand eingeplant, um die Thuja langfristig auf Deinem Grundstück halten zu können. Da man sie nicht ins alte Holz zurück schneiden kann ohne für immer braune Stellen zu verursachen, wächst Thuja unweigerlich um wenige Millimeter pro Jahr in die Breite. Der unvermeidliche Zuwachs ist gering, aber er ist vorhanden. Wenn man will, dass das z.B. 40 Jahre gut geht, muss man entsprechend Platz einplanen und durch sehr regelmäßigen Formschnitt den Zuwachs gering halten.

Abhaengig Containerware oder wurzelnakt. Bei wurzelnakter Ware direkt nach der Pflanzung vorteilhaft zum besseren Anwachsen. Containerware das sichere Anwachsen abwarten

Meine Thujahecke als Sichtschutz um den Gastank habe ich vor 4 Jahren Anfang Juni (Sonderangebot auch so um die 80 - 100 m hoch) als Containerware gekauft und verpflanzt.

Im 1. Jahr habe ich nichts abgeschnitten, nur regelmäßig gewässert und paar Hornspäne als Startdünger gegeben. Im 2. Jahr gab es im April Langzeitdünger für Koniferen und ersten Formschnitt im Juni. Dabei habe ich nur die Seiten mit der Gartenschere etwas eingekürzt. Im 3. Jahr wieder Langzeitdünger, Juni Seiten gekürzt und erstmals alles auf eine gleiche Höhe mit Heckenschere geschnitten. Dieses Jahr bisher Bittersalz und Hornspäne verabreicht. Formschnitt erst wieder im Juni. Bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden, schöne dichte Hecke und vom Gastank nichts mehr zu sehen.