Wann muss ich immer eine Fußnote benutzen? (Facharbeit)

3 Antworten

juhu, ich hab heute meine facharbeit abgegeben...

du musst auch sinngemäße zitate markieren, allerdings mit "Vgl." und es reicht, wenn es sich um mehr als einen Satz handelt, die Fußnote ans ende des Abschnitts zu setzen. So war es zumindest bei uns.

Wenn du Sätze oder Inhalte übernimmst/umschreibst musst du trotzdem eine Quelle angeben ( Woher hast du die Information? Wem gehört sie?), sonst ist das das falsche Anmaßen der Uhrheberschaft und ein Verstoß gegen das Uhrheberschutzgesetz.

Du musst bei Infos aus dem Internet angeben (per Fußnote):

  1. Die komplette Textadresse/Information
  2. Der Herausgeber der Seite/des Textes/der Information (3. Falls in den Vorgaben deiner Facharbeit verlangt, auch ein Datum, wann du auf dieser Seite warst)

Nicht hinter jeden Satz muss eine Fußnote mit der selben Quelle. Wenn du den Inhalt einer Website umformulierst, setzt du nach dem umformulierten Teil in deiner Facharbeit eine Fußnote die Autor und Quelle des Textes nennt.

Wenn du dir unsicher bist wende dich doch an eine Lehrkraft/Professor aus dem Bereich Deutsch oder der Erfahrungen mit Facharbeiten hat.

naja auf jeden fall müssen zitate, dh. wortwörtliche übernahmen belegt werden, weißt du ja sicher...und bei mir im studium wars auch so, dass du alles, was nicht komplett deinen eigenen gedanken entsprungen ist, mit einer quelle belegen musst. dh. auch diese definition...ja, in solchen arbeiten hat man oft unendlich viele fußnoten...aber sobald du infos aus einem text entnimmst und in deiner arbeit verwendest, auch,wenn du es umformulierst und eigene worte verwendest, musst du eigentlich in der fußnote angeben woher sie kommen...nervt ganz schön aber die wollen es ja so. (diese nur sinngemäßen übernahmen werden in der fußnote dann nur mit "Vgl." angegeben- so wars bei mir)...