Wann muss ich eine Quelle angeben?

1 Antwort

Guten Abend!

Du hast das schon gut erkannt: Du musst immer dann zitieren, wenn du Gedanken, Aussagen oder Inhalte anderer in deiner Arbeit verwendest. Bei allgemeinen Fakten, die allgemein bekannt und weit verbreitet sind, wie zum Beispiel grundlegende Symptome von Crystal Meth, ist es oft nicht notwendig, eine spezifische Quelle anzugeben, solange es sich um allgemein akzeptiertes Wissen handelt.

Aber auch bei solchen Fakten ist es eine gute Praxis, Quellen zu nennen, wenn du dir unsicher bist oder wenn du auf spezifische Informationen aus wissenschaftlichen Quellen zurückgreifst. Das zeigt, dass du dich auf verlässliche Informationen stützt.

Falls du viele Quellen angibst, kann das in der Tat überwältigend wirken. Hier ein paar Tipps:

  1. Primärquellen nutzen: Wenn du Informationen aus einer spezifischen Studie oder einem Fachbuch entnimmst, zitiere diese direkt.
  2. Sekundärquellen: Wenn viele Quellen dieselben allgemeinen Informationen bieten, kannst du eine umfassende Quelle angeben, die diese Fakten zusammenfasst.
  3. Fußnoten: Diese können hilfreich sein, um zusätzliche Informationen und Quellen anzugeben, ohne den Fließtext zu überladen.

Konsultiere auch dein Lehrer oder deine Lehrerin, da sie dir spezifische Richtlinien für deine Arbeit geben können. Viel Erfolg bei deiner BLL!

Majoschkaaa
Beitragsersteller

Dankeschön!!