Wann muss ich das Motoröl spätestens wechseln?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte Dich an Deinen Bordcomputer und wenn der sagt, daß ein Öl-Service fällig ist, gehst Du in eine freie Werkstätte und bringst Dein selbst gekauftes Öl (mit BMW Longlife-01 oder -04 Spezifikation) mit, das darf auch gerne ein markenfreies Öl aus dem Baumarkt sein, solange es die BMW-Spezifikation hat. Wenn zwischendurch mal etwas fehlt, einfach selbst nachfüllen.
Die Ölwechsel-Intervalle, ob mit oder ohne Bordcomputer, sind alle mit einer sehr großen Sicherheit versehen, die kann man ruhig mal ein paar Tausend km überziehen (es sei denn man ist ein hochtouriger Bleifuß-Vollgasfahrer oder Zeitungsbote in der Stadt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann einen Ölwechsel schonmal ein paar hundert km überziehen, ggf. auch 1000, aber wenn noch Garantie existiert, würde ich mich peinlich genau an die Wechselintervalle halten.

Wenn du sparen willst, mach dich schlau, welches Öl genau dein BMW benötigt, besorg es dir günstig online und bringe es zum Wechsel mit. Spart Geld

wechsel das öl wenn es dein bordcomputer sagt oder nach einer bestimmten km zahl.steht aber alles dazu im handbuch/betriebsanleitung.ein paar monate machen nix aus solang der ölstand passt

NesquikRiegel
Beitragsersteller

Vielen Dank, wenigstens eine Person, die meine Frage verstanden hat :)

Weiss ja nicht wo du wohnst und ob es Mc Oil bei euch gibt.

Ich fahre mit meinem Benz C Klasse 220 CDI seit Jahren da hin und bezahle 65,-€ für den Ölwechsel.

Man braucht keinen Termin, fährt auf eine Grube, ein Monteur, den man auf einem Monitor beobachten kann lässt unten das alte Öl ab, der zweite wechselt den Filter und füllt neues Öl auf, man bleibt im Auto sitzen und ist nach max. 10 Min. fertig.

Der Ölstand wird dir gezeigt und es gibt eine Rechnung mit Garantie.

Und wenn es mein Auto wäre würde ich den Ölwechsel machen lassen, andernfalls der Händler nämlich eine Ausrede hätte wenn mit dem Motor was passiert.

Wenn genug Öl drin ist machen ein paar tausend km nicht den mega unterschied.

Wie andere bereits geschrieben haben wäre es aus Garantiegründen evtel. trotzdem anzuraten pünktlich zu wechseln.

Auch wenns nichts mit der Frage zu tun hat. Warum fährt man ein +20k€ Auto wenn man dann für Versicherungen etc und den Ölwechsel extra sparen muss? Finde das lächerlich.

NesquikRiegel
Beitragsersteller

Es war weniger als 20k€ und ich habe eine Vollkaskoversicherung, welche ich jährlich bezahle, da es hochgerechnet günstiger ist als halb- oder vierteljährlich. Zudem habe ich noch andere Ausgaben, die außerplanmäßig sind, zb Hochzeit, etc. Aber das weißt du ja nicht, deswegen ist das einzige lächerliche hier, deine letzte Bemerkung. Trotzdem danke ich dir für deine Hilfe.

JackJack321  22.10.2020, 11:22
@NesquikRiegel

Die allermeisten Ausgaben sind planbar für den Rest hat man üblicherweise einen Puffer von mehreren Monatsgehältern auf dem Konto. Zumindest wäre das anzuraten wenn man ein nicht gerade günstiges Auto fahren will.

NesquikRiegel
Beitragsersteller
@JackJack321

Ich bin dieses Jahr frisch umgezogen, habe dementsprechend in die Wohnung einiges gesteckt, habe mir ein Auto gekauft, habe ja noch meine eigenen Bedürfnisse, Weihnachten steht vor der Tür, ich möchte mich selbstständig machen, wir wollen heiraten, es steht so vieles an und ich bin erst 22 :) Ich denke, einen Motorölwechsel um einen oder maximal zwei Monat hinauszuzögern, ist wohl eine vernünftige Entscheidung, solange es meinem Auto nicht schadet. Tja, ich habe halt viel vor und bin trotzdem stolz, dass ich das alleine und ohne Schulden hinbekomme. Tatsächlich ist der BMW ohne Kredit, das können sich ja viele auch nicht einfach so leisten :)

JackJack321  22.10.2020, 11:47
@NesquikRiegel

Ich sag mal so. Wenn du dafür keinen Kredit laufen hast bist du vernünftiger als viele andere in deinem Alter.

Vernünftiger wäre es meiner Meinung nach dennoch erst ein "teures" Auto zu kaufen wenn man das Geld über hat und zuerst in zukunftsträchtigere Sachen zu investieren.

NesquikRiegel
Beitragsersteller
@JackJack321

Sollte jetzt aber auch nicht so rüber kommen, als ob ich am Limit lebe :D Das Geld reicht für alles, nur will ich im Januar unbedingt ein Tattoo stechen lassen und hab keine Geduld mehr :D Ob es so intelligent von mir ist, ein Tattoo vor einen Motorölwechsel zu stellen, denke ich tatsächlich auch nicht. Aber ich hab wiiirklich keine Lust mehr darauf zu warten. Wenn es meinem Auto nicht "weh tut", dann warte ich halt nen Monat und mache dann den Wechsel..ach lange Geschichte alles