Wann muss eine Firma einen Kooperationsvertrag machen?

Halbammi  08.07.2024, 12:15

Worum geht es denn in dieser Geschichte?Möchtest du eine Brillenfassung kaufen? Oder eine neue Brille?

Larix123
Beitragsersteller

Die Firma stellt mir eine Brille zu Verfügung die ich mir selbst aussuchen darf. (Bin Dauer Brillenträger) dabei entstehen keine Kosten, Ich muss als gl. nur ein Video machen.

florestino  08.07.2024, 12:16

wie sind die überhaupt auf dich gekommen?

Larix123
Beitragsersteller

per TikTok & meine kooperations Mail.

2 Antworten

Die Leistung - ein Code für eine neue Brille.

Deine Gegenleistung - das Video. Ich schätze du bist zumindest in dem Alter, dass du über das Recht an deinem Bild entscheiden darfst.

Nach viel Suche und etwas Glück habe ich die AGB gefunden, es gilt französisches Recht.

Ein Impressum habe ich nicht gefunden.

Ich habe einen guten Augenarzt, aber mein Optiker hat an den Werten laut Rezept immer was geändert. Was mich bereits abschrecken würde eine Brille online zu bestellen - ich bin auf das Teil angewiesen. Ist reine persönliche Meinung.

Fazit - besprich es mit deinen Eltern, ob du deine Daten eingegeben darfst.

Ich persönlich würde es meinem Kind verbieten (sofern es mich fragen würde), zum einen weil ich keine Lust hätte mich mit einer offenbar ausschließlich englisch sprechenden "Chat" auseinander zu setzen und erst Recht nicht auf einen Rechtsstreit in Frankreich.

Ob man dich hier auf Grund deiner Minderjahrigkeit aus möglichen, nicht gewollten oder geplanten Entwicklungen raus boxen kann - keine Ahnung.

Meinem Kind habe ich übrigens auch TiKToK verboten.

Niemand kann dich zu einem Vertrag zwingen. Aber dann muss auch der Andere seinen Teil des Vertrages natürlich nicht erfüllen.

Larix123
Beitragsersteller

Ich glaube du hast nicht so ganz meine Frage verstanden. :)

meine Frage lautet eher, ob die Firma einen Vertrag machen muss wegen beziehungsberechtigung usw mit mir da ich minderjährig bin.

Kitharea  08.07.2024, 12:21
@Larix123

Es MUSS noch immer keiner einen Vertrag machen und wenn du minderjährig bist müssen natürlich deine Eltern unterschreiben.

Larix123
Beitragsersteller
@Kitharea

Genau deswegen, sie müssen ja zustimmen das ich diese Kooperation machen darf. Deswegen muss ja ein Vertrag entstehen damit sie unterschreiben können oder nicht? Wie soll sonst die Zustimmung entstehen damit die Firma das okay hat?

Kitharea  08.07.2024, 12:24
@Larix123

Nein. Der Vertrag wird deinen Eltern statt dir vorgelegt. Wenn die Firma das unterschreibt wird das danach geschehen ja. Aber die werden nicht auf die Unterschrift deiner Eltern warten. So richtig verstehen tu ichs noch nicht

Larix123
Beitragsersteller
@Kitharea

Es gibt garkeinen Vertrag. Die Firma schrieb das sie mit dieser Kooperation keinen vertrag unterzeichnen. Dementsprechend gibt es garkeinen.

Wie ich aber schon schrieb bin ich minderjährig und meine Eltern müssen irgendwie ihre Zustimmung hinterlassen können das sie der ganzen Kooperation mit der Firma zugestimmt haben. Der Fall wäre zb in Form eines Vertrages den sie unterzeichnen.

das ist aber hier nicht der Fall, weil es garkeinen Vertrag gibt. Also, muss die Firma einen machen wegen der Zustimmung oder ist das so okay wie die das handhaben, ohne einer Unterschrift von meinen Eltern?

Ich hoffe man hat das jetzt verstanden..

Kitharea  08.07.2024, 12:32
@Larix123

Nein. Noch weniger Plan was du meinst. Um was für nen Vertrag gehts denn da wo deine Eltern ihre Zustimmung geben müssten? Dass sie WELCHER Kooperation zustimmen? Dass du dort arbeitest? Nen Lehrvertrag? Was