Wann muss ein Lehrer etwas dem Jugendamt melden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sowas muss sie nicht weiterleiten. Das wird sie auch nicht tun, wenn sie es dir versprochen hat. Es ist gut, dass du jemand hast, dem du so schwerwiegende Dinge anvertrauen kannst.
Hast du denn sonst niemand? Oma, Opa, Pfarrer, andere Verwandte? Dein Vater braucht Hilfe. Kannst du euren Hausarzt einschalten? Dem kannst all deine Nöte erzählen, er hat Schweigepflicht. Ich wünsche dir viel Kraft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

quantumphysics
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. So irrsinnig es auch klingt, Lehrer sind die einzigen, die ich als Vertrauenspersonen habe - sonst weder Freunde, noch andere Familienmitglieder. Meine Mutter ist stur bis zum Mond und meint, alles selbst lösen zu können. Sie denkt, dass mein Vater nur mit Medikamenten "vollgestopft" wird und lehnt jegliche Hilfe ab. Mein Verhältnis zu ihr ist in den letzten Jahren ziemlich kalt geworden - wir schreien uns nur noch an und beleidigen uns. Meine Lehrerin sagte, sie wird es weiterleiten, wenn sie merkt, dass ich darunter leide, was ich aber auf gar keinen Fall möchte. Aber mich zu verstellen, nur damit sie denkt, es gehe mir gut, will ich halt auch nicht. [Zur Zeit häufen sich unsere Konflikte wieder und ich könnte fast täglich in der Schule heulen, mache ich aber nur Zuhause.]

Normaler Weise sind Lehrer verpflichtet es dem Amt zu melden wenn sie den Eindruck gewinnen das daheim etwas nicht in Ordnung ist und es dem Kind entsprechend nicht gut geht.