vater-lehrer

8 Antworten

Hallo,

genau dies ist gerade ein Sinn. Aus diesem Grund sollen an jeder Schule Lehrerinnen nd Ldehrer unterrichten.

Aus diesem Grund gibt es auch ein großes Problem, da es zu winige Erzieher in Kindergärten gibt.

Klar kann dein Lehrer auch etwas die Vaterrolle einnehmen. So weit dies eben als Lehrer und Schüler geht.

Grüße

Nun, ein Lehrer sollte nett sein, er sollte sich für seine Schüler interessieren und sich um sie kümmern, und vor allem sollte er seinen Schülern das Gefühl geben etwas wert zu sein. Er kann aber niemals eine Vaterrolle übernehmen. Er muss immer Lehrer bleiben, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Aufgabe eines Lehrers erstreckt sich nicht nur auf reine Wissensvermittlung, auch Förderung der Stärken, Motivation, Selbstwertgefühl gehören dazu.

Beruflich, versteht sich - dass du in ihm den Vater siehst, den du schmerzlich vermisst hast, bedeutet nicht. dass er den Job auch machen will oder, verpartnert oder gar verheiratet, auch übernehmen kann.

Und deine Mutter müsste für ihn das gleiche empfinden wie du, wenn es dein Traum einer richtigen kleinen Familie werden soll :-)

G imager761

zunaechst kommt es darauf an, inwiefern und wie stark er die rolle uebernimmt. wenn er dich inspiriert, ist das durchaus ok. mit sicherheit ist auch der lehrer in der schule ein erzieher. aber der lehrer wird keinen vaterersatz darstellen. schon gar nicht auf dauer. das heisst: er wird deine erwartungen-sofern du welche hast- nicht zur gaenze erfuellen koennen. wenn er nachhause geht, ist er in der regel nicht fuer dich da... wobei ich es schon auch sehr wichtig finde, dass lehrer bis zu einem gewissen grad fuer die schueler auch eine vertrauensperson darstellen...

Eltern sind einmalig und durch ncihts ersetzbar. Wenn Du ein Mädchen bist, dann würde ich mich etwas von Deinem "Lehrer" distanzieren.