Wann macht ihr euch die ersten Gedanken um Weihnachten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher so Anfang Dezember.

Aktuell schenken wir uns nichts mehr und sind nur noch ein kleiner Kreis, da geht es eher ums Essen (meist nichts Gekochtes). Da gibt es dann oft früh, im Oktober, schon mal ein erstes, kurzes Gespräch und dann ruht das Thema bis gut eine Woche vor Weihnachten, wo es dann ans Einkaufen geht und man sich noch mal kurzschließt, was es denn jetzt konkret für Wünsche gibt.

Manchmal gibt es dann doch unerwartet Geschenke und darüber macht man sich dann irgendwann im Dezember Gedanken, das sind aber wirklich nur kleine Aufmerksamkeiten.

Das Feiern ist dann inzwischen sehr einfach gehaltnen. Man geht ggf. in die Kirche am Nachmittag, trifft sich dann bei demjenigen zu Hause, der die Feier "ausrichtet", bereitet gemeinsam das Essen vor (das dauert dann vielleicht maximal eine halbe Stunde), schnappt sich etwas Leckeres zu trinken, hört Weihnachtsmusik und schaut ggf. einen Weihnachtsfilm und unterhält sich, fängt dann so langsam mit dem Essen an und tauscht in der Zeit ggf. Geschenke, was dann eben pro Person ein bis zwei sind im Bereich von 10 bis 20 €. Einige sagen auch, dass sie nichts geschenkt haben wollen, weil das in den vorherigen Jahren eine Weile sehr überhand genommen hat und man jetzt minimalistischer lebt.

Das Essen ist schon deutlich anders/ besser als das Alltagsessen, aber für viele andere wäre es auch eine Enttäuschung.

Die Weihnachtszeit beginnt für mich am 1. Advent, da ich niemanden habe, der mir was schenkt, schenke ich auch nichts. Habe meiner Tante zuletzt immer was geschenkt, aber sie meinte, sie hätte ein schlechtes Gewissen dabei, bekommt sie halt nichts mehr.

Wir haben letztes Wochenende die wichtellose in der Familie verteilt. Ab jetzt heißt es Ohren offen halten um herauszufinden was der Person gerade fehlt im Leben ;)

Jessisma 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 11:27

Wann würdest du den die ersten Sachen kaufen?

Mineymini  10.10.2024, 11:33
@Jessisma

Wenn ich's herausgefunden habe. Das ist manche Jahre schon Anfang Oktober manchmal aber auch erst kurz vor Weihnachten. Zu Nikolaus äußert bei uns dann jeder einen Wunsch, was er gern hätte, falls der Wichtel noch kein Geschenk hat. Es passiert aber nur selten, das der Wunsch geschenkt wird, meistens bekommt man was viel cooleres. D. h. die anderen haben sich schon vor Dezember ums Geschenk gekümmert

Dann und wann. Wenns mir hald gerade in den Sinn kommt und ich was schönes sehe ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Klare meinung🐾❤️

Ehrlich gesagt überhaupt Nicht, das kommt und geht wieder von ganz alleine ! Moin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung