Wann macht eine Samsung 980 pro Sinn?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe derzeit eine M.2 SSD mit 1.900MB/s lesegeschwindigkeit.
Hasse lange Wartezeiten und liebe schnelle Downloads

Da werden dir die SSDs kaum einen Vorteil bringen.

So schnelle SSDs sind nur nützlich, wenn du dauernd mit großen Mengen an Dateien arbeitest. Gaming und Downloads sind da nicht zugehörig.

https://youtu.be/COofLeqk_tM

Mein Favorit ist derzeit die Samsung 980 weil sie für 89€ im Angebot ist (1TB) und die 980 pro für 147€
Lohnen sich die 60€ mehr?

Hast du überhaupt eine PCIe 4.0 Anbindung bei deinem M.2 Slot?

Sonst bringt dir die Pro Version rein gar nichts, weil du über PCIe 3.0 eben nur maximal die Werte der nicht-Pro Variante erhalten würdest.

Und selbst wenn doch, hast du für Gaming dadurch absolut keinen Vorteil und es wäre genau so Geld Verschwendung.

Wenn du also unbedingt eine neue willst, dann nimm einfach die 980 ohne Pro.

Wenn mal doch PCIe 4.0 SSDs relevant sein sollten für was anderes, außer professionelle Arbeitsanwendungen, dann gibt es bis dahin sowieso garantiert sehr viel bessere Modelle für das Geld, die sich viel eher lohnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

AlexKoehler
Beitragsersteller

Also PCIe 4.0 hätte ich aber habe die Samsung 980 bestellt :D

Nein, deine Download Zeiten werden nicht beeinflusst. Auch beim laden von Spielen gibt es so gut wie keinen Unterschied. Die 980 Pro macht dann Sinn, wenn man ein PCIe 4.0 fähiges System hat und regelmäßig schnell große Dateien verschieben muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler

AlexKoehler
Beitragsersteller

Mein mb hat/kann PCIe 4.0 aber dann werde ich wohl die Samsung 980 kaufen :)

danke für die Antwort

Hasse lange Wartezeiten

Eine M.2 braucht für das Laden kaum noch Zeit. Aber es werden ja auch Berechnungen beim Ladebildschirm gemacht, da bringt eine bessere Festplatte nichts mehr.

liebe schnelle Downloads

Ich glaube nicht, dass deine Downloadgeschwindigkeit die Schreibgeschwindigkeit einer M.2 erreicht.

Es lohnt sich also nicht.

Mehr als 500MB/s Lese/Schreibgeschwindigkeit bringen bei Windows nichts. Mehr Geschwindigkeit lohnt sich nur wenn man oft mit riesigen Daten (+100GB) arbeitet.

Diese SSDs sind nicht wirklich zum zocken gedacht. Beim laden vom spielen wirst du da kein wirklichen unterschied merken.

AlexKoehler
Beitragsersteller

Die 980 schon, mit der 980 pro würde ich halt dann auch in die Zukunft investieren

AnakinZockt  16.09.2021, 15:58
@AlexKoehler

Wie schnell ist die 980? Und die werden auch sehr heiß das weißt du oder? Die 0,001 sekunden die du dir sparst beim zocken da kannst dua uch ne normale ssd nehmen

Neroshu  16.09.2021, 16:04
@AlexKoehler

Wenn mal die Zukunft kommt, wo so eine SSD relevant wird für den Normalverbraucher oder Gaming,

dann gibt es ziemlich sicher deutlich bessere Modelle zu haben für so viel oder sogar weniger Geld.

Damit investierst du also nicht wirklich, sondern schmeißt eher Geld aus dem Fenster.

AlexKoehler
Beitragsersteller
@AnakinZockt

Denkst du im Ernst ich nehme jetzt eine normale SSD, wenn man auf dem mainboard einen M.2 Steckplatz hat? Sinn=0

AnakinZockt  16.09.2021, 16:57
@AlexKoehler

Dann werf dein Geld raus ist noch sinnloser. Neroshu hat dir richtig und gut geantwortet.

AlexKoehler
Beitragsersteller
@AnakinZockt

btw hab die 980 bestellt und mit 89€ kann man wohl kaum was falsch machen ;)