Ist der Pc gut/reicht 600w?

7 Antworten

Hallo!

Schau mal hier vorbei:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Mit ein paar kleineren Schätzungen komme ich auf einen Gesamtbedarf von ca. 365W bei Volllast.

Dieses 600W-Netzteil sollte also hinreichen.

Aber bei größeren Upgrades wird es dann vielleicht an seine Grenzen stoßen. Vielleicht wäre das Straight Power 11 mit 650W (Preise) eine denkbare Alternative.

Und dieses X570-Mainboard ist für den R5-3600 der absolute Overkill! Und sehr weit über das Ziel hinaus gegriffen!

Versuche es mal mit dem MSI B450 Tomahwk Max II. Dieses wertige Mainboard reicht völlig hin und kostet nur einen Bruchteil.

Oder greife gleich zu einem R5-5600x und verwende das MSI MAG B550 Tomahawk (Preise). Das wäre eine echt angemessene und leistungsstarke Kombination (Tests auf Youtube).

Da passt auch das von Dir angedachte Ram drauf. Allerdings reichen 2x8GB völlig aus.

Und bei beiden vorgeschlagenen Mainboards könnte man später immer noch 2 weitere Module hinzufügen.

Gruß

Martin

Butterkatzewoah
Beitragsersteller

Was wäre jetzt besser das ryzen 5 5600x mit den b550 tomahawk oder mit den ryzen 5 5600x X570 Mainboard

MartinusDerNerd  24.03.2022, 00:32
@Butterkatzewoah

Das B550 Tomahawk ist ein gutes Mainboard, zu einem annehmbaren Preis.

Der X570-Chipsatz ist nichts für den Mainstream, sondern mehr für extremere Hardcore-Gamer, die extrem hochwertige Hardware darauf stecken wollen. Dazu muss man diese aber auch ganz gezielt zusammenstellen, da bereits kleinere Fehler sich deutlich in der Performance niederschlagen können.

Auch ist es für die allermeisten "normalen" Gamer absolut unnötig und viel zu teuer.

Das wird aber auch in ein paar YT-Videos behandelt, die ich verlinkt hatte.

Der R5-5600x ("Zen3"-CPU) ist moderner konstruiert und kann höher takten. Daher ist er in Spielen und rechenintensiven Anwendungen deutlich leistungsfähiger, als der ältere R5-3600 ("Zen2+"-CPU).

Das wird ist den üblichen syntetischen Benchmarks allerdings nicht ganz so deutlich, wie in der Praxis.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=unterschied%20ryzen%205%203600%205600x&language=deutsch

Und für einen R5-3600 wäre die RTX 3060ti (8GB) bereits eine sehr gesunde Oberklasse-Graka.

Aber bei einem R5-5600x wäre es gerade mal eine Einsteiger-Graka. Hier könnte man auch problemlos zu einer RTX 3070ti (8GB), oder RTX 3080 (12GB) greifen.

600 Watt reichen völlig, bei mir hängen ein 3700X und ne RX 6800 an nem Straight Power 11 450 Watt

Allerdings sind 1500€ für die Kiste viel zu viel. Schau dir mal den hier von Dubaro an, zwar 1599€ aber Welten besser

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6800XT::4877.html

Gehäuse sollte man aber im Konfigurator noch ändern, zum Beispiel zum Phanteks P400A Digital oder Pure Base 500DX

  1. 600 Watt sollten ausreichen. 650 Watt sind jedoch etwas empfehlenswerter, falls du später Aufrüsten willst.
  2. Bitte... Nimm "Schlechteren" Arbeitsspeicher und nur 16 GB, dafür aber einen Ryzen 5 5600X und KEINEN 5 3600.

Butterkatzewoah
Beitragsersteller

weshalb sollte ich keinen ryzen 5 3600 kaufen?

Sieht an sich ganz gut aus.

ABER bin mir nicht sicher, ob ein 600W Netzteil für eine RTX 3060 ausreicht!

Zum Vergleich, ich habe auch ein 600W Netzteil und hab eine RTX 2060 drin. Für ne 3060 würd ich dir eher ein 700W Netzteil empfehlen.

Muss aber dazu sagen, dass ich kein Pc Experte bin :)

gumpAUT  23.03.2022, 23:10

Ich hatte mehrere Jahre eine 980 Ti und einen i7-6700k und hatte nie Probleme mit 600 Watt, ich denke das passt schon

600W reicht da dicke aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung