1TB Samsung 980 Pro PCIe 3.0?

3 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Die schafft dann eben nur die max. Datenübertragung, die mit PCIe 3.0 möglich ist.
Das ist nun mal dann der Bottleneck dort, sprich das langsamste Glied in der Kette gibt die Geschwindigkeit vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Selbst wenn sie sie schafft, dann nur pber einen einstelligen Prozentsatz ihrer Gesamtkapazität

Des Weiteren: Wozu brauchst Du denn 7GB/Sek?

Steff590
Beitragsersteller

Ein Kumpel hat die aber auf seinem PCie 4 Slot wird die nicht erkannt. Deshalb will er die am PCIe 3 Slot versuchen. Aber dann kann er die 7GB/s ja nicht nutzen oder?

Silke18Neu  11.04.2022, 10:12
@Steff590

Beantwortet in keinster Weise meine Frage

Die kannst Du nicht an einem PCIe-Slot betreiben, sondern das ist eine M.2-NVMe-SSD und somit muss die zwangsläufig in einem solch kompatiblen Slot eingebaut werden

Steff590
Beitragsersteller
@Silke18Neu

M.2 Slots sind PCIe slots. Die Frage war ebenso beantwortet. Sie von einem Freund somit kann ich den Grund schlecht nennen. Meine Frage wurde ebenso nicht beantwortet

Silke18Neu  11.04.2022, 10:32
@Steff590

eben NICHT

Es gibt M.2-Slots mit PCIe- als auch mit SATA-Anbindung. Und somit ist ein M.2-Slot KEIN PCIe-Slot

Da aber die 980 Pro eine NVMe-SSD ist und somit eine PCIe-Schnittstelle nutzt, die auch bei dem verwendeten M.2-Slot gegeben sein muß ist diese auch abweärtskompatibel zu PCIe3.0

Silke18Neu  11.04.2022, 10:40
@Steff590

Lies selbst nach

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Und nochmals wie ich schon schon schrieb: die 7GB sind ein Peak-Wert, den die SSD über einen kurzen schmalen Speicherbereich erreichen kann

Und dann hängt dies auch noch zusammen von wo aus die SSD mit diesen 7GB versorgt werden soll bzw was sie damit versorgen soll

Von daher: Ob Du nun eine NVMe mit 1 oder 7GB/sek einsetzt wirst Du eh nicht merken

Spielt keine Rolle. Sie läuft auf alle Fälle. Theoretische Maxima sind eher uninteressant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...