Wann lief "Rock 'n' Roll Kids" das erste Mal im deutschen TV?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1994 ist richtig. Das war ein Jahr, das ich sehr gut in Erinnerung habe, weil da einerseits viele japanische Zeichentrickserien anliefen, wie auch "Ein Supertrio" oder "Rock´n´Cop" und "Voltron", ich allerdings in diesem Jahr mit meinen Eltern umgezogen bin.

Das hatte zur Folge, dass ich meine Großeltern darauf ansetzen musste, mir meine Lieblingsserien aufzuzeichnen. Ich habe ihnen sogar zugemutet, die Kassetten zu wechseln, was zur Folge hatte, dass auf der fürs Supertrio vorgesehenen Kassette auch eine Folge Voltron dazwischen war. :D

Ja nun, aber die Kassetten habe ich immerhin immer noch. War ne tolle Sache, weil "Rock´n´Cop" noch immer nicht auf DVD veröffentlicht wurde und die DVD Fassung von Voltron eine überflüssige neue deutsche DUB hat, die nicht an die Arena-Synchron-Fassung rankam.

 - (Anime, Manga, Zeichentrickfilm)

antares2508
Beitragsersteller

Danke für das Kompliment und den FA @Flimmervielfalt. Habe mir gerade Deinen Blog angesehen, den finde ich echt gut!

Kannst Du mir sagen, ob mal eine DVD/Blu-ray Veröffentlichung von "Die Buschbabies" und "Die singende Familie Trapp" vorgesehen ist? Ich finde nicht mal online komplette Folgen von den Buschbabies. Die Serie scheint relativ unbekannt zu sein. Finde ich merkwürdig, dass die damals während des Anime-Hypes nicht erfolgreicher war. Lief Familie Trapp auch mal im deutschen TV? Kann mich nicht daran erinnern. Zu meiner besonders aktiven Anime-Jugendzeit auf RTL2, Tele 5 und Co. habe ich sie jedenfalls nicht bemerkt.

Flimmervielfalt  16.01.2017, 22:25
@antares2508

Ist nichts ausgeschlossen. Mit Tico habe ich auch nicht gerechnet. Die Bushbabies liefen auf Tm3. Habe ich auch noch alle Folgen von. Genau wie von den Trapps, die auf Rtl2 liefen. Die liefen allerdings (vielleicht liegt es aber auch an meiner Aufnahme-Systematik) in den Morgenstunden. Genau wie "Jeannie mit den hellbraunen Haaren" und "Das Geheimnis von Daddy Langbein" habe ich die immer morgens aufgezeichnet. Von letzterem wäre ein DVD-Release jedenfalls mega-interessant.

antares2508
Beitragsersteller
@Flimmervielfalt

Meinst du eigentlich, es lohnt sich zu warten und zu hoffen, dass die bisherigen geteilten Serien irgendwann in einer Box erscheinen? Ich finde 43 Euro für 20 Episoden schon heftig. Bei Tico ist es z.B. so, dass die komischerweise nicht die 40 Folgen voll gemacht haben, es gab nur 39. Man kann die Volume 1 kaufen, Volume 2 ist noch nicht erschienen. Der Preis beträgt 39,99, also 40 Euro. In Box 2 wären dann die Folgen 21-39 enthalten, genau eine Folge weniger, aber höchstwahrscheinlich zum gleichen Preis.

Flimmervielfalt  17.01.2017, 17:29

Sorry, Antares, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Weisst du eigentlich was man zu VHS Zeiten an Geld hinlegen musste für eine Kassette mit 2 bis maximal 5 Folgen einer Serie im Umfang von 13 bis 52 und mehr Folgen? 40 bis 50 Mark. Wir ehrlichen Käufer können uns heute wirklich gar nicht beschweren über Veröffentlichungspolitik oder Preise. Für mich persönlich ist das hinterhergeschmissen und auch so von mir ungefragt gekauft. Gerade letztes Jahr erschienen Soooo unfassbar viele tolle japanische Zeichentrickserien meiner Kindheit und Jugend, dass ich gar nicht wusste, wo Ich zuerst mein Geld hinblättern sollte. Auch Serien, von denen ich nicht erwartet habe, sie je auf DVD zu sehen, wie Sherlock Hound oder die alten Captain Harlock - Folgen von Toppic. Oder jetzt kommt demnächst der kleine Bibelfuchs sowie Jackie & Jill. Wenn Du warten willst, so warte halt, aber meine Erfahrung ist, dass sobald Boxen zusammengefasst werden, die Folgen auch automatisch auf weniger Scheiben komprimiert werden und minimal (aber immerhin) an Bildqualität verlieren. So war es bei späteren Releases der Schatzinsel oder auch bei Robin Hood, wo auf einmal 13 folgen auf eine DVD gepresst waren. Damit bin Ich persönlich nicht einverstanden.

Auf Deutsch wurde

Rock ’n’ Roll Kids

Anfang der 1990er-Jahre bei RTL 2 gezeigt. 1994 wurde auch eine VHS-Kassette mit drei Folgen (Episode 25, 36 und 37) veröffentlicht.

Vielleicht meinstest du die VHS veröffentlichung?

p.S. Zitat wikipedia, kein Gewähr.

antares2508
Beitragsersteller

Nein, definitiv die Fernsehausstrahlung. Ich weiß jedenfalls, dass ich 1994 die 4. Klasse beendete und ich die Serie damit assoziiere. Bei der Anfangsmelodie muss ich sofort an diese Zeit denken.

verreisterNutzer  16.01.2017, 12:43

Wobei ich grad sehe, dass es 2 Mal drin steht. Gab es vielleicht 2 Serien oder 2 Staffeln?

antares2508
Beitragsersteller

März 1994 muss stimmen! Bleibt immer noch die Frage, warum das bei Wikipedia nicht korrigiert wird.

verreisterNutzer  16.01.2017, 13:19

Auf Wikipedia darf man auch nicht immer vertrauen^^ da kann jeder Hans was reinschreiben :D

antares2508
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Jede Wette, wenn ich das korrigieren würde, wäre das schnurstracks wieder gelöscht, weil ich nicht die nötige Glaubwürdigkeit besitzen würde.