Wann legt meine Gans wieder Eier?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

emilie1
Beitragsersteller

Danke für den Link, sehr interessant, aber auch keine Antwort für meine Frage dabei :-(

emilie1
Beitragsersteller
@jospe

gern geschehen, ist ein guter Link :-)

gänse legen in der regel nur einmal im jahr eier. beginn ist meist ende februar anfang märz.

nimmt man die eier des ersten geleges weg, legt sie auch noch ein wieteres mal, dann etwa april bis mai.

die gans hat sich mit ihrem lebenszyklus an die jahreszeiten und gegebenheiten angepaßt. für die gössel sind die überlebenschancen am besten, wenn sie im frühling oder frühen sommer shlüpfen. die alttiere mausern auch meist dan, wenn sie gössel haben, bei der mauser verlieren sie meist für eine weile ihre flugfähigkeit, was nicht so tragisch ist, da die gössel selbst ja auch noch nicht fliegen können.

wenn du also gänseeier essen bzw. verkaufen möchtest, dann wirst du deine gänsen das erste gelege komplett wegnehmen müßen.

zum auspusten und backen gehen aber auch noch eier aus dem ersten gelege, wenn sie angebrütet wurden und man beim ersten schieren feststellt, daß nichts drinnen ist.

wenn deine gänserasse keinen bruttrieb besitzt, dann kann es auch gut sein, daß es ihnen wurscht ist, ob du ihnen die eier weg nimmst, so daß sie auch kein zweites gelege machen.

emilie1
Beitragsersteller

...danke, super Antwort! Ich habe die Eier regelmäßig ''geklaut'' und verschenkt ( ich selbst kann sie nicht essen -irgendwie komisches Gefühl) Also, dann geht es im Frühjahr wieder los :-)

ordrana  29.10.2011, 20:58
@emilie1

jag komisches gefühl,lach ich weiß.

meine mutter wollte dieses jahr unbedingt eier zum auspusten und ich hab ihr die unbefruchteten eier nach dem ersten schieren, bzw. das nestei gegeben.

auf einmal steht sie vor mir, mit ner schüßel mit dem inhalt in den händen und wollte mir das aufs auge drücken, sie könnte das nicht essen, würde sich anfühlen, wie mord. ^^

nachdem ich ihr dann erklärt hab, daß die eier unbefruchtet waren und es somit garantiert kein mord ist, konnte sie sich dann doch dazu durchringen und hat die eier für nen kuchen benutzt. *lach

wobei ich sagen muß, meine gänse legen nicht so viele eier. die eine hat dieses jahr 16, die andere gerade mal 9 eier gelegt, dan haben sie sich zum brüten gesetzt.

kommendes frühjahr werden es allerdings mehr werden, da wir zwei gänse von disem jahr behalten haben und noch einen ganther für die biden dazu gekauft haben.

somit habe ich nun zwei gruppen mit jeweils 1,2 ich hoffe, die futtern mir kommendes jahr mit ihrem nachwuchs nicht die haare vom kopf. ^^

und warum brütest du die eier nicht aus, bzw. öäßt die gänse das machen?

emilie1
Beitragsersteller
@ordrana

Ich habe nur 2 Gänse- einen Ganter, den habe ich von einem ehem. Patient geschenkt bekommen( Ambulanter Pflegedienst auf dem Land :-)) und die Gans ist bei einem Metzger um die Weihnachtszeit übrig geblieben....Meine gerettete Weihnachtsgans Isolde;-). Die zwei sind mir richtig ans Herz gewachsen, möchte aber nicht mehr haben.

ordrana  29.10.2011, 22:07
@emilie1

naja, mehr müßen es ja nicht werden ;)

aber wenn deine gans keine probleme damit hat, daß du ihr die eier wegnimmst, dann at sie wohl ohnehin nimmer viel bruttrieb.

emilie1
Beitragsersteller
@ordrana

...ich lege ihr immer zwei künstliche Eier aus Keramik rein:-)

ordrana  29.10.2011, 22:17
@emilie1

ist trotzdem immer ne heikle sacghe, gerade bei gänsen mit brut und führtrieb.

ich hab so ne rasse, da würde ich mit keramikeiern nicht sonderlich weit kommen. die gans bleibt zwar drauf sitzen, würde aber ohne schlüpfende küken auch nimmer davon aufstehen. heißt, ich müßte dann jedesmal zu rigorosen methode greifen um sie vom nest und den künstlichen eiern wieder weg zu bringen.

aber gut, schlachten ist nicht jedermans sache, das ist im grunde die einzige variante, wenn man eine brutriebige rasse hält um nicht irgendwann 300 gänse zu haben.

gib ihr etwas wärme damit sie sich wohl fühlt dann legt sie meistens auch wieder eier. bloß wenn sie das nicht tut sollteste zum TA mit der gans gehen... hoffe ich konnte dir helfen...

ordrana  29.10.2011, 20:43

gänse brauchen keine wärme um zu brüten oder sich wohl zu fühlen.

sie legen ihre eier nach jahreszeit, so daß die küken dann schlüpfen, wenn das größte nahrungsangebot herrscht.

und zum tierarzt muß man garantiert nicht, nur weil eine gans ab sommer bis kommndes frühjahr keine eier mehr legt, denn das ist ganz normal.

emilie1
Beitragsersteller

Danke dir, ich habe gelesen, dass die Gänse über den Sommer keine Eier legen, aber es steht nicht drin, ob sie dann im Herbst, Winter wieder damit anfangen.

Sie legt schon wieder Eier, wenn sie Lust dazu hat. Bei der sommerlichen Wärme ist ihr jede Anstrengung zuwider.

ordrana  29.10.2011, 20:42

häh?

gänse legen in der rgeel bis maximal frühsommer eier, danach nicht mehr. das hat aber nichts mit der sommerlichen huitze zu tun oder daß es ihnen zu wider wäre, sondern damit, daß gössel, welche erst im herbst schlüpfen würden kaum bis keine überlebenschance haben.

wahrscheinlich erst in der nächsten sommersaison . ;O))