Eier legen ohne Befruchtung?

7 Antworten

Ich kann den meisten Vorrednern hier absolut nicht zustimmen. Hennen in den Legebatterien sind enorm überzüchtet, das ist ein sehr schlechtes Beispiel!

Chronisches Eierlegen schwächt eine Henne sehr. Es kommt zum Kalkmangel bis hin zur Legenot. Das kann im schlimmsten Fall tödlich enden. Aus diesem Grund sollte die Dauerlege unterbunden werden, das heißt also die Eier entfernst du und versuchst nun die Ursache herauszufinden.

Das kann vieles sein. Lebt die Henne alleine? Dann könnte das der Grund sein. Nymphensittiche sind sehr soziale Tiere und leiden alleine. Bitte besorge ihr unbedingt einen Partner (Hahn).

Graue  30.03.2014, 03:15

Zitat von Sesshomarux33: "> Aus diesem Grund sollte die Dauerlege unterbunden werden, das heißt also die Eier entfernst du ..."

Nein, bitte mach das nicht!

Das vorzeitige Entfernen der Eier führt zum Dauerlegen.... Also bitte die Eier nicht entfernen, sondern die Henne so lange brüten lassen, bis sie das Gelege von selbst aufgibt. I.d.R. ist das der Fall, wenn die normale Brutzeit um ist.

Sesshomarux33  03.04.2014, 17:12
@Graue

Durch das brüten kommt es zu Mangelerscheinungen. Bitte auf alle Fälle die Eier entfernen! Und die Ursache des chronischen Legens finden

Aliha  24.03.2014, 22:28
Ich kann den meisten Vorrednern hier absolut nicht zustimmen.

Die meisten "Vorredner" haben mit ihrem Beispiel zum Ausdruck gebracht, dass eine Befruchtung nicht zwingend nötig ist damit ein weiblicher Vogel Eier legt. Das hat zunächst mal mit Überzüchtung überhaupt nichts zu tun. Was an den Beispielen schlecht sein soll, erschließt sich wohl nur dir allein.

Hallo Kim,

entfernst du die Eier jedes Mal direkt? Wenn ja, dann solltest du das in Zukunft vermeiden. Gib der Henne die Möglichkeit, den Bruttrieb auszuleben, indem du sie die Eier so lange bebrüten lässt, bis sie das Gelege von selbst aufgibt.

Nimmt man die Eier immer wieder ersatzlos weg, ist die Henne gezwungen, neue nachzulegen (Dauerleger). Dies schwächt sie enorm und könnte sie so sehr auszehren, dass sie vielleicht sogar sterben könnte...

Lass sie die Eier so lange bebrüten, wie sie möchte. Gib ihr zusätzlich Kalk und Minerale, denn die Eiproduktion greift den Kalkhaushalt extrem an.

Wird die Henne eventuell durch eine Höhle etc. zum Legen animiert?

Liebe Grüße

Graue

Das ist für Vögel ein relativ normales Verhalten. Nymphensittiche haben keine hohen Ansprüche (im Vergleich zu anderen Vögeln) und sind sehr fortpflanzungsfreudig. Dein Vogel denkt sich, da er so gute Voraussetzungen zum Brüten hat, muss er diese auch nutzen. Eventuell würde es helfen, etwaige Nistplätze zu entfernen, falls solche existieren, ansonsten solltest du dem Vogel auf jeden Fall zusätzlich Kalk zur Eierschalenbildung geben, da sich die Henne sonst verausgaben könnte oder Mangelerscheinungen bekommt. Vielleicht hilft es auch, sie einfach brüten zu lassen, bis sie das Interesse verliert.

was hat das mit Eierlegen zu tun ...? Fische legen auch Eier die später befruchtet werden ... oder auch nicht zugegeben bei Vögeln geschieht das Befruchten vorher
oder wie gesagt, auch nicht

Das können Legehennen in Käfighaltung auch. Die Eier sind dann einfach unbefruchtet, so dass sich beim Bebrüten kein Küken entwickeln kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater