Wann Lebkuchen backen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebkuchen zum Genießen braucht noch einige Zeit in der Blechdose. Den zum Dekorieren kannst du beruhigt heute machen.

Das Problem liegt darin, dass echte Lebkuchen (Lebzelter) einige Wochen ruhen müssen, bevor sie essbar sind (vorher sind sie steinhart). Je nach Rezept geht es aber auch schneller, einfach ein einfacheres Rezept aussuchen!

Als Baumbehang können sie ja ruhig hart sein, also kannst du jetzt noch backen. Sollte es irgendwann zum Verzehr kommen, empfehle ich die Lagerung in einer Blechdose mit einigen frischen Apfelschnitzen. Das mächt mürbe und weich.

Meine sind schon seit drei Wochen fertig und ruhen.

LG Sikas

5 Wochen vor Weihnachten